Tesla Model X P90D im Test: Technische Daten
| Tesla Model X P90D P | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2016 bis 12/2016 |
| Testdatum | 09/2016 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | quer |
| max. Drehmoment | 660 Nm |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| E-Motor Leistung | 193 kW |
| Leistung Motor 2 | 375 kW |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 5037 x 1999 x 1684 mm |
| Radstand | 2965 mm |
| Spurweite | 1661 / 1699 mm |
| Wendekreis | 12,5 / 12,9 m |
| Bodenfreiheit | 211 mm |
| Ladekantenhöhe | 740 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1915 mm |
| Innenbreite | 1560 / 1510 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 975 mm |
| Innenhöhe | 1070 / 1010 / – mm |
| Sitztiefe | 480 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 720 mm |
| Knickmaß | 870 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 620 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 670 / 825 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 390 mm |
| Quadermaß groß | 700 x 995 x 630 mm |
| Quadermaß klein | 600 x 995 x 630 mm |
| Kofferraumvolumen | 2180 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2441 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2547 kg |
| Gewichtsverteilung | 46,8 / 53,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3071 kg |
| Zuladung | 630 kg |
| Anhängelast | 2270 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymetric3 |
| Reifen | 265/35 R 22 W / 285/35 R 22 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,7 s |
| 0-60 km/h | 2,1 s |
| 0-80 km/h | 3,0 s |
| 0-100 km/h | 4,2 s |
| 0-120 km/h | 5,6 s |
| 0-130 km/h | 6,5 s |
| 0-140 km/h | 7,6 s |
| 0-160 km/h | 10,0 s |
| 0-180 km/h | 13,4 s |
| 0-200 km/h | 18,3 s |
| 60-100 km/h | 2,1 s |
| 80-120 km/h | 2,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,9 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,1 m / 10,8 m/s² |
| 190-0 km/h | 130,7 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 61,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| Reichweite Elektrorunde | 346 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 93,2 kWh |
| Testverbrauch elektrisch | 26,90 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A+ |
| CO | 0 g/km |
| HC | 0 g/km |
| NOX | 0 g/km |
| HC + NOX | 0 g/km |
| Partikel | 0 g/km |
