Tesla Model X P90D, Frontansicht
Tesla Model X P90D im Test: Elektro-SUV auf Herz und Nieren getestet Mit dem Tesla Model X P90D beflügelt Tesla die Oberklasse – jedenfalls mit seinen Türen. Aber der Siebensitzer will mehr sein als ein Auto mit Falcon Doors und einer Taste, die eine Beschleunigung „von Sinnen“ verspricht. Ist das nun die...

Tesla Model X P90D im Test: Technische Daten

Tesla Model X P90D P
Testwagen
Baujahr 07/2016 bis 12/2016
Testdatum 09/2016
Antrieb
Einbaulage / Richtung quer
max. Drehmoment 660 Nm
Elektromotoren Anzahl 2
E-Motor Leistung 193 kW
Leistung Motor 2 375 kW
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5037 x 1999 x 1684 mm
Radstand 2965 mm
Spurweitevorn / hinten 1661 / 1699 mm
Wendekreislinks / rechts 12,5 / 12,9 m
Bodenfreiheit 211 mm
Ladekantenhöhe 740 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1915 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1560 / 1510 / – mm
Breite zwischen Radkästen 975 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1070 / 1010 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 480 / 460 / – mm
Normsitzraum 720 mm
Knickmaß 870 bis 1100 mm
Sitzraum 620 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 670 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 390 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 700 x 995 x 630 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 600 x 995 x 630 mm
KofferraumvolumenVDA 2180 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2441 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2547 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 46,8 / 53,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3071 kg
ZuladungHersteller 630 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 2270 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle F1 Asymetric3
Reifenvorn / hinten 265/35 R 22 W / 285/35 R 22 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,7 s
0-60 km/hMesswert 2,1 s
0-80 km/hMesswert 3,0 s
0-100 km/hMesswert 4,2 s
0-120 km/hMesswert 5,6 s
0-130 km/hMesswert 6,5 s
0-140 km/hMesswert 7,6 s
0-160 km/hMesswert 10,0 s
0-180 km/hMesswert 13,4 s
0-200 km/hMesswert 18,3 s
60-100 km/h 2,1 s
80-120 km/h 2,6 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,4 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 59,9 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 60,1 m / 10,8 m/s²
190-0 km/h 130,7 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
Reichweite Elektrorunde 346 km
Ladeenergie bei Volladung 93,2 kWh
Testverbrauch elektrisch 26,90 kWh/100 km
Effizienzklasse A+
CO 0 g/km
HC 0 g/km
NOX 0 g/km
HC + NOX 0 g/km
Partikel 0 g/km
Kosten
Grundpreis 131.300 €