Tesla Model X P90D, Frontansicht
Tesla Model X P90D im Test: Elektro-SUV auf Herz und Nieren getestet Mit dem Tesla Model X P90D beflügelt Tesla die Oberklasse – jedenfalls mit seinen Türen. Aber der Siebensitzer will mehr sein als ein Auto mit Falcon Doors und einer Taste, die eine Beschleunigung „von Sinnen“ verspricht. Ist das nun die...

Tesla Model X P90D im Test: Technische Daten

Tesla Model X P90D P
Testwagen
Baujahr 07/2016 bis 12/2016
Testdatum 09/2016
Antrieb
Einbaulage / Richtung quer
max. Drehmoment 660 Nm
Elektromotoren Anzahl 2
E-Motor Leistung 193 kW
Leistung Motor 2 375 kW
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 5037 x 1999 x 1684 mm
Radstand 2965 mm
Spurweite 1661 / 1699 mm
Wendekreis 12,5 / 12,9 m
Bodenfreiheit 211 mm
Ladekantenhöhe 740 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1915 mm
Innenbreite 1560 / 1510 / – mm
Breite zwischen Radkästen 975 mm
Innenhöhe 1070 / 1010 / – mm
Sitztiefe 480 / 460 / – mm
Normsitzraum 720 mm
Knickmaß 870 bis 1100 mm
Sitzraum 620 bis 880 mm
Hüftpunkt 670 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesser 390 mm
Quadermaß groß 700 x 995 x 630 mm
Quadermaß klein 600 x 995 x 630 mm
Kofferraumvolumen 2180 l
Gewichte
Leergewicht 2441 kg
Leergewicht Testwagen 2547 kg
Gewichtsverteilung 46,8 / 53,2 %
Zulässiges Gesamtgewicht 3071 kg
Zuladung 630 kg
Anhängelast 2270 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle F1 Asymetric3
Reifen 265/35 R 22 W / 285/35 R 22 W
Beschleunigung
0-50 km/h 1,7 s
0-60 km/h 2,1 s
0-80 km/h 3,0 s
0-100 km/h 4,2 s
0-120 km/h 5,6 s
0-130 km/h 6,5 s
0-140 km/h 7,6 s
0-160 km/h 10,0 s
0-180 km/h 13,4 s
0-200 km/h 18,3 s
0-100 km/h 4,0 s
60-100 km/h 2,1 s
80-120 km/h 2,6 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 35,4 m / 10,9 m/s²
130-0 km/h 59,9 m / 10,9 m/s²
130-0 km/h 60,1 m / 10,8 m/s²
190-0 km/h 130,7 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 61,1 km/h
Doppelter Spurwechsel 127,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
Reichweite Elektrorunde 346 km
Ladeenergie bei Volladung 93,2 kWh
Testverbrauch elektrisch 26,90 kWh/100 km
Effizienzklasse A+
CO 0 g/km
HC 0 g/km
NOX 0 g/km
HC + NOX 0 g/km
Partikel 0 g/km
Kosten
Grundpreis 131.300 €