Audi A4 3.0 TDI Quattro vs. BMW 330d: Diesel-Duell der Limousinen (Technische Daten)

Audi A4 3.0 TDI Quattro, BMW 330d, Seitenansicht
Vergleich Audi A4 3.0 TDI Quattro vs. BMW 330d: Diesel-Duell der Limousinen auf hohem Niveau Wie gut der neue A4 wirklich ist, wollen wir wissen - und Audi schickt eine Limousine mit 272 PS starkem V6-TDI-Triebwerk. Bleibt also nur der BMW 330d als Konkurrent, frisch modellgepflegt. Der lässt seinen Reihensechszylinder-Diesel...
Audi A4 3.0 TDI vs. BMW 330d: Technische Daten
Audi A4 3.0 TDI Quattro Sport BMW 330d M Sport
Testwagen
Baujahr 10/2015 bis 10/2017 11/2015 bis 07/2018
Testdatum 10/2015 10/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 16,0:1 2993 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 200 kW / 272 PS bei 3250 U/min 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 1500 U/min 560 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,41:1 2,56:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4726 x 1842 x 1427 mm 4633 x 1811 x 1441 mm
Radstand 2820 mm 2810 mm
Spurweitevorn / hinten 1572 / 1555 mm 1531 / 1572 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,8 m 11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit 140 mm
Ladekantenhöhe 650 mm 655 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1440 / – mm 1465 / 1460 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 950 / – mm 1020 / 955 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 510 / – mm 555 / 520 / – mm
Normsitzraum 730 mm 705 mm
Knickmaß 930 bis 1150 mm 915 bis 1155 mm
Sitzraum 630 bis 850 mm 610 bis 845 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 835 mm 450 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 480 bis 965 l 480 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1735 kg 1615 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1761 kg 1624 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,4 / 42,6 % 51,4 / 48,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2230 kg 2090 kg
ZuladungHersteller 495 kg 475 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg 750 / 1800 kg
Dachlast 90 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / – 15,1:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Hankook Ventus S1 evo Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 245/50 R 18 Y / 245/40 R 18 Y 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,5 s 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,8 s 3,8 s
0-100 km/hMesswert 5,5 s 5,4 s
0-120 km/hMesswert 7,5 s 7,4 s
0-130 km/hMesswert 8,7 s 8,7 s
0-140 km/hMesswert 10,2 s 10,0 s
0-160 km/hMesswert 13,5 s 13,3 s
0-180 km/hMesswert 17,6 s 17,4 s
0-200 km/hMesswert 22,9 s 22,6 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,8 m / 11,4 m/s² 35,6 m / 10,8 m/s²
190-0 km/h 122,2 m / k.A. 128,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,8 km/h 66,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,1 km/h 66,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 134,7 km/h 137,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 137,5 km/h 139,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 70 dB(A) 42 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 71 / 70 dB(A) 78 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 1183 km 57 l / 1140 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,4 / 4,6 / 4,9 l/100 km 5,8 / 4,6 / 5,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 129 g/km 131 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,2 l/100 km 5,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,8 l/100 km 7,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,6 l/100 km 8,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,8 l/100 km 7,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 205 g/km 192 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A A
Kosten
Grundpreis 52.600 € 55.350 €