Audi Q5 TFSI Sportback im Test: Technische Daten
| Audi Q5 Sportback TFSI 150 kW Quattro | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 03/2025 |
| Testdatum | 05/2025 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,9 bar) |
| Leistung | 150 kW / 204 PS bei 3000 U/min |
| max. Drehmoment | 340 Nm bei 1450 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 18 kW |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Batteriespannung | 12 V |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,56 VII. 0,43 R. 2,75 |
| Achsantrieb | 5,30:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4717 x 1900 x 1642 mm |
| Radstand | 2820 mm |
| Spurweite | 1621 / 1613 mm |
| Wendekreis | 12,1 / 12,2 m |
| Ladekantenhöhe | 770 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm |
| Innenbreite | 1530 / 1480 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
| Innenhöhe | 1070 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 700 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 600 bis 840 mm |
| Hüftpunkt | 650 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1140 x 860 x 670 mm |
| Quadermaß klein | 290 x 860 x 670 mm |
| Kofferraumvolumen | 515 bis 1415 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1985 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2005 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,5 / 45,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2535 kg |
| Zuladung | 550 kg |
| Anhängelast | 750 / 2400 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Luftfahrwerk |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,2:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 SUV |
| Reifen | 255/40 R 21 Y / 255/40 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,4 s |
| 0-60 km/h | 3,1 s |
| 0-80 km/h | 5,0 s |
| 0-100 km/h | 7,4 s |
| 0-120 km/h | 10,6 s |
| 0-130 km/h | 12,5 s |
| 0-140 km/h | 14,7 s |
| 0-160 km/h | 21,0 s |
| 0-180 km/h | 29,6 s |
| 60-100 km/h | 4,3 s |
| 80-120 km/h | 5,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 226 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,2 m / 11,6 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,3 m / 11,6 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 66 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 64 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,3 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,7 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 184 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
