Cupra Leon Sportstourer Extreme VZ: Technische Daten
| Cupra Leon Sportstourer 2.0 TSI VZ EXTREME | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 07/2024 |
| Testdatum | 03/2025 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 12,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 245 kW / 333 PS bei 5600 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 2100 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4656 x 1799 x 1439 mm |
| Radstand | 2689 mm |
| Spurweite | 1535 / 1511 mm |
| Wendekreis | 11,3 / 11,1 m |
| Ladekantenhöhe | 660 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1885 mm |
| Innenbreite | 1460 / 1430 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1020 mm |
| Innenhöhe | 1035 / 980 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 760 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 620 bis 860 mm |
| Hüftpunkt | 485 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Quadermaß groß | 1420 x 850 x 640 mm |
| Quadermaß klein | 480 x 850 x 640 mm |
| Kofferraumvolumen | 620 bis 1600 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1651 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1606 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,2 / 42,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2150 kg |
| Zuladung | 499 kg |
| Anhängelast | 750 / 1700 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza Race |
| Reifen | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,9 s |
| 0-60 km/h | 2,4 s |
| 0-80 km/h | 3,5 s |
| 0-100 km/h | 4,9 s |
| 0-120 km/h | 6,5 s |
| 0-130 km/h | 7,5 s |
| 0-140 km/h | 8,6 s |
| 0-160 km/h | 11,1 s |
| 0-180 km/h | 14,4 s |
| 0-200 km/h | 18,5 s |
| 60-100 km/h | 2,5 s |
| 80-120 km/h | 3,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,5 m / 11,2 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 723 km |
| NEFZ-Verbrauch | 9,6 / 6,5 / 7,6 l/100 km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,1 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 198 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | G |
