Dacia Spring 65 im Test: Technische Daten
| Dacia Spring Electric 65 Extreme | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 04/2024 |
| Testdatum | 02/2025 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 48 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 113 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 28,3 kWh |
| Energiegehalt netto | 26,8 kWh |
| Batteriespannung | 263 V |
| Aufladezeit | 13,5 bis 13,5 h |
| Systemleistung | 48 kW / 65 PS |
| Systemdrehmoment | 113 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
| Außenmaße | 3701 x 1583 x 1519 mm |
| Radstand | 2423 mm |
| Spurweite | 1385 / 1365 mm |
| Wendekreis | 10,2 / 10,4 m |
| Böschungswinkel | 30° / 34° |
| Bodenfreiheit | 155 mm |
| Ladekantenhöhe | 730 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1740 mm |
| Innenbreite | 1280 / 1245 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 930 mm |
| Innenhöhe | 990 / 920 / – mm |
| Sitztiefe | 470 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 610 mm |
| Knickmaß | 865 bis 1055 mm |
| Sitzraum | 585 bis 780 mm |
| Hüftpunkt | 585 / 775 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,5 |
| Lenkraddurchmesser | 355 mm |
| Kofferraumvolumen | 288 bis 1004 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1050 kg |
| Leergewicht Testwagen | 995 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,7 / 45,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1315 kg |
| Zuladung | 265 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
| Reifen | 165/65 R 15 T / 165/65 R 15 T |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,6 s |
| 0-60 km/h | 4,6 s |
| 0-80 km/h | 7,6 s |
| 0-100 km/h | 11,9 s |
| 0-120 km/h | 18,2 s |
| 60-100 km/h | 7,3 s |
| 80-120 km/h | 10,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 125 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,8 m / 10,5 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 15,0 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 19,5 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 22,9 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 17,8 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 71 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 200 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 30,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 6,41 h |
| Testverbrauch elektrisch | 15,00 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
