Mercedes E 220 d All-Terrain 4Matic All-Terrain | Volvo V90 Cross Country D5 AWD Pro | VW Passat Alltrack 2.0 TDI 4Motion Alltrack | |
Testwagen | |||
Baujahr | 02/2017 bis 11/2018 | 10/2016 bis 07/2020 | 09/2015 bis 11/2017 |
Testdatum | 02/2017 | 02/2017 | 02/2017 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1950 cm³ / 15,5:1 | 1969 cm³ / 15,8:1 | 1968 cm³ / 16,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader (2,5 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 143 kW / 194 PS bei 3800 U/min | 173 kW / 235 PS bei 4000 U/min | 176 kW / 240 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1600 U/min | 480 Nm bei 1750 U/min | 500 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,46 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 |
|
Achsantrieb | 3,08:1 | ||
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4947 x 1861 x 1497 mm | 4939 x 1879 x 1543 mm | 4777 x 1832 x 1530 mm |
Radstand | 2939 mm | 2941 mm | 2789 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1604 / 1609 mm | 1652 / 1643 mm | 1578 / 1561 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,6 / 11,5 m | 11,8 / 12,0 m | 11,4 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 136 mm | 198 mm | 174 mm |
Ladekantenhöhe | 610 mm | 700 mm | 620 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1925 mm | 1875 mm | 1900 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1505 / 1505 / – mm | 1535 / 1500 / – mm | 1520 / 1500 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1100 mm | 1060 mm | 1000 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1055 / 985 / – mm | 990 / 935 / – mm | 1040 / 1000 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 480 / – mm | 500 / 480 / – mm | 520 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 735 mm | 810 mm | 800 mm |
Knickmaß | 920 bis 1150 mm | 890 bis 1120 mm | 960 bis 1160 mm |
Sitzraum | 600 bis 860 mm | 680 bis 940 mm | 680 bis 890 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 510 / 820 mm | 550 / 810 mm | 465 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,75 | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm | 370 mm | 375 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1640 x 920 x 670 mm | 1580 x 810 x 675 mm | 1660 x 850 x 700 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 760 x 920 x 670 mm | 570 x 810 x 675 mm | 660 x 850 x 700 mm |
KofferraumvolumenVDA | 640 bis 1820 l | 560 bis 1526 l | 639 bis 1769 l |
Gewichte | |||
LeergewichtHersteller | 1920 kg | 1882 kg | 1776 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1937 kg | 1994 kg | 1805 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 52,1 / 47,9 % | 53,3 / 46,7 % | 55,1 / 44,9 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2590 kg | 2440 kg | 2360 kg |
ZuladungHersteller | 670 kg | 558 kg | 584 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2100 kg | 750 / 2400 kg | 750 / 2200 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 3 | Pirelli P Zero | Continental Sport Contact 5 |
Reifenvorn / hinten | 245/45 R 19 Y / 245/45 R 19 Y | 245/45 R 20 W / 245/45 R 20 W | 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W |
Beschleunigung | |||
0-50 km/hMesswert | 2,8 s | 2,8 s | 1,9 s |
0-60 km/hMesswert | 3,6 s | 3,6 s | 2,5 s |
0-80 km/hMesswert | 5,9 s | 5,6 s | 4,2 s |
0-100 km/hMesswert | 8,7 s | 8,1 s | 6,3 s |
0-120 km/hMesswert | 12,2 s | 11,3 s | 8,9 s |
0-130 km/hMesswert | 14,2 s | 13,3 s | 10,5 s |
0-140 km/hMesswert | 16,8 s | 15,4 s | 12,3 s |
0-160 km/hMesswert | 23,0 s | 20,9 s | 16,7 s |
0-180 km/hMesswert | 31,4 s | 28,3 s | 22,7 s |
0-200 km/hMesswert | 31,9 s | ||
60-100 km/h | 5,1 s | 4,5 s | 3,8 s |
80-120 km/h | 6,3 s | 5,7 s | 4,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 231 km/h | 225 km/h | 234 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/hkalt | 35,0 m / 11,0 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² | 37,4 m / 10,3 m/s² |
130-0 km/hkalt | 59,0 m / 11,1 m/s² | 62,0 m / 10,5 m/s² | 62,0 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/hwarm | 59,7 m / 10,9 m/s² | 62,6 m / 10,4 m/s² | 62,4 m / 10,4 m/s² |
170-0 km/h | 102,2 m / k.A. | 107,7 m / k.A. | 104,5 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 63,6 km/h | 62,0 km/h | 63,6 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 64,0 km/h | 62,6 km/h | 64,5 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 126,9 km/h | 125,7 km/h | 128,2 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 127,7 km/h | 128,2 km/h | 129,0 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 67 dB(A) | 47 / 71 dB(A) | 48 / 75 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 76 / 72 dB(A) | 72 / 69 dB(A) | |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 961 km | 60 l / 1052 km | 66 l / 1157 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 5,5 / 5,0 / 5,2 l/100 km | 6,7 / 5,2 / 5,7 l/100 km | 6,8 / 5,1 / 5,7 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 137 g/km | 151 g/km | 150 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km | 6,3 l/100 km | 5,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,5 l/100 km | 8,5 l/100 km | 8,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,5 l/100 km | 10,2 l/100 km | 9,8 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,5 l/100 km | 8,4 l/100 km | 8,1 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 198 g/km | 221 g/km | 213 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6d-TEMP | Euro 6 |
Effizienzklasse | A | B | B |
Kosten | |||
Grundpreis | 58.280 € | 65.850 € | 48.150 € |