Ford F-150 Raptor im Test: Technische Daten
| Ford F-150 Raptor | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 08/2024 |
| Testdatum | 08/2024 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3491 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 336 kW / 456 PS bei 5850 U/min |
| max. Drehmoment | 692 Nm bei 4300 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 10-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,69 II. 2,98 III. 2,14 IV. 1,76 V. 1,52 VI. 1,27 VII. 1,00 VIII. 0,85 IX. 0,69 X. 0,63 R. 4,86 |
| Achsantrieb | 4,10:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Pickup |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 5908 x 2184 x 2027 mm |
| Radstand | 3693 mm |
| Spurweite | 1880 / 1869 mm |
| Wendekreis | 14,9 / 14,9 m |
| Ladekantenhöhe | 880 mm |
| Innenbreite | 1690 / 1680 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1290 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 920 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 790 mm |
| Knickmaß | 880 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 740 bis 990 mm |
| Hüftpunkt | 960 / 860 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,25 |
| Lenkraddurchmesser | 400 mm |
| Quadermaß groß | 1690 x 1580 x – mm |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2200 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2672 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,1 / 43,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3266 kg |
| Zuladung | 1.066 kg |
| Anhängelast | 750 / 3500 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,1:1 / – / – |
| Reifenmarke / Typ | BF Goodrich All Terrain T/A |
| Reifen | 315/70 R 17 T / 315/70 R 17 T |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,0 s |
| 0-60 km/h | 2,6 s |
| 0-80 km/h | 4,1 s |
| 0-100 km/h | 5,9 s |
| 0-120 km/h | 8,3 s |
| 0-130 km/h | 9,7 s |
| 0-140 km/h | 11,4 s |
| 0-160 km/h | 15,7 s |
| 0-180 km/h | 22,1 s |
| 60-100 km/h | 3,3 s |
| 80-120 km/h | 4,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 172 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 44,2 m / 8,7 m/s² |
| 100-0 km/h | 43,7 m / 8,8 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 52,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 103,7 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 79 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 95 / 78 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 12,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 15,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 18,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 15,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 365 g/km |
