E-Limousinen von Hyundai, Nio & Polestar im Test : Technische Daten
| Hyundai Ioniq 6 4WD UNIQ | Polestar 2 Long Range Dual Motor Performance Performance | Nio ET5 100 kWh | |
|---|---|---|---|
| Testwagen | |||
| Baujahr | ab 12/2022 | 11/2022 bis 05/2024 | ab 10/2022 |
| Testdatum | 10/2023 | 10/2023 | 10/2023 |
| Antrieb | |||
| Einbaulage / Richtung | quer | - | vorne / quer |
| max. Drehmoment | 605 Nm | - | - |
| Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 | 2 | 2 |
| E-Motor Leistung | 70 kW | - | - |
| E-Motor max. Drehmoment | 255 Nm | - | 280 Nm |
| max. Drehmoment Motor 2 | 350 Nm | - | 420 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 524 km | - | - |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 77,4 kWh | 82,0 kWh | 100,0 kWh |
| Batteriespannung | 697 V | 400 V | - |
| Aufladezeit | 0,3 bis 37,3 h | 40,0 h | 0,5 h |
| Systemleistung | 239 kW / 325 PS | 350 kW / 476 PS | 360 kW / 490 PS |
| Systemdrehmoment | 605 Nm | 740 Nm | 700 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 2-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |||
| Typ | Limousine | Limousine | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4855 x 1880 x 1495 mm | 4606 x 1859 x 1473 mm | 4790 x 1960 x 1499 mm |
| Radstand | 2950 mm | 2735 mm | 2888 mm |
| Spurweite | 1635 / 1644 mm | 1602 / 1601 mm | 1685 / 1685 mm |
| Wendekreis | 12,5 / 12,3 m | 11,8 / 11,9 m | 12,1 / 12,1 m |
| Böschungswinkel | - | 15° / 22° | - |
| Bodenfreiheit | 141 mm | 151 mm | - |
| Ladekantenhöhe | 760 mm | 770 mm | 660 mm |
| Innenbreite | 1530 / 1480 / – mm | 1480 / 1410 / – mm | 1555 / 1500 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 980 mm | 1010 mm | 1050 mm |
| Innenhöhe | 990 / 900 / – mm | 1050 / 925 / – mm | 1010 / 920 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm | 510 / 480 / – mm | 520 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 840 mm | 735 mm | 760 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1160 mm | 840 bis 1090 mm | 900 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 740 bis 990 mm | 620 bis 880 mm | 680 bis 920 mm |
| Hüftpunkt | 550 / 810 mm | 490 / 810 mm | 580 / 790 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,75 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 401 l | 405 bis 1095 l | 386 l |
| Gewichte | |||
| Leergewicht | 2095 kg | 2113 kg | 2160 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2070 kg | 2143 kg | 2228 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,4 / 50,6 % | 50,4 / 49,6 % | 49,2 / 50,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2520 kg | 2600 kg | 2690 kg |
| Zuladung | 425 kg | 487 kg | 530 kg |
| Anhängelast | 750 / 1500 kg | 750 / 1500 kg | 750 / 1400 kg |
| Dachlast | 80 kg | 75 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | - |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Elect | Continental SportContact 6 | Pirelli P Zero i Elect |
| Reifen | 245/40 R 20 Y / 245/40 R 20 Y | 245/40 R 20 V / 245/40 R 20 V | 245/40 R 20 W / 245/40 R 20 W |
| Beschleunigung | |||
| 0-50 km/h | 2,0 s | 1,9 s | 1,7 s |
| 0-60 km/h | 2,4 s | 2,2 s | 2,0 s |
| 0-80 km/h | 3,6 s | 3,1 s | 2,8 s |
| 0-100 km/h | 5,1 s | 4,2 s | 3,9 s |
| 0-120 km/h | 7,1 s | 5,7 s | 5,3 s |
| 0-130 km/h | 8,2 s | 6,6 s | 6,3 s |
| 0-140 km/h | 9,5 s | 7,7 s | 7,3 s |
| 0-160 km/h | 12,7 s | 10,4 s | 9,9 s |
| 0-180 km/h | 16,9 s | 14,0 s | 13,5 s |
| 0-200 km/h | - | 19,5 s | 18,5 s |
| 60-100 km/h | 2,7 s | 2,0 s | 1,9 s |
| 80-120 km/h | 3,5 s | 2,6 s | 2,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h | 205 km/h | 200 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |||
| 100-0 km/h | 35,9 m / 10,8 m/s² | 34,8 m / 11,1 m/s² | 35,3 m / 10,9 m/s² |
| 100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² | 34,3 m / 11,2 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² |
| Fahrdynamik | |||
| Slalom 18 m | 64,7 km/h | 65,1 km/h | 64,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h | 136,1 km/h | 130,3 km/h |
| Geräusche | |||
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |||
| Kraftstoff | Elektro | Elektro | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 18,5 kWh/100 km | 22,7 kWh/100 km | 21,9 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 25,3 kWh/100 km | 28,0 kWh/100 km | 29,0 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 33,5 kWh/100 km | 34,5 kWh/100 km | 38,9 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 25,5 kWh/100 km | 28,2 kWh/100 km | 29,4 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | - | 113 g/km | - |
| Reichweite Elektrorunde | 433 km | 384 km | 447 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 80,0 kWh | 87,0 kWh | 98,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 7,08 h | k.A. / 8,33 h | k.A. / 9,58 h |
| Testverbrauch elektrisch | 18,50 kWh/100 km | 22,70 kWh/100 km | 21,90 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A+++ | A+++ | A |
