Porsche Taycan Turbo S Turbo S | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 01/2020 |
Testdatum | 12/2019 |
Antrieb | |
Einbaulage / Richtung | quer |
Verbrennungsverfahren | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 2 |
Einbauort E-Motor | vorn |
E-Motor max. Drehmoment | 400 Nm |
Einbauort Motor 2 | hinten |
max. Drehmoment Motor 2 | 550 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 93,4 kWh |
Energiegehalt netto | 83,7 kWh |
Batteriespannung | 800 V |
AufladezeitHersteller | 0,4 bis 9,0 h |
Systemleistung | 560 kW / 761 PS |
Systemdrehmoment | 1050 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 2-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4963 x 1966 x 1378 mm |
Radstand | 2900 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1690 / 1655 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,0 / 11,3 m |
Bodenfreiheit | 126 mm |
Ladekantenhöhe | 690 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1495 / 1465 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1010 / 920 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 735 mm |
Knickmaß | 980 bis 1200 mm |
Sitzraum | 625 bis 850 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 450 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesseraußen | 360 mm |
KofferraumvolumenVDA | 450 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 2370 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2365 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 49,0 / 51,0 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2870 kg |
ZuladungHersteller | 500 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 9,3:1 / 14,1:1 / ja |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Keramik / Keramik |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifenvorn / hinten | 265/35 R 21 Y / 305/30 R 21 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 1,1 s |
0-60 km/hMesswert | 1,4 s |
0-80 km/hMesswert | 2,1 s |
0-100 km/hMesswert | 2,8 s |
0-120 km/hMesswert | 3,8 s |
0-130 km/hMesswert | 4,4 s |
0-140 km/hMesswert | 5,0 s |
0-160 km/hMesswert | 6,5 s |
0-180 km/hMesswert | 8,3 s |
0-200 km/hMesswert | 10,4 s |
0-220 km/hMesswert | 12,9 s |
0-240 km/hMesswert | 16,2 s |
60-100 km/h | 1,4 s |
80-120 km/h | 1,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 260 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 32,9 m / 11,7 m/s² |
130-0 km/hkalt | 55,2 m / 11,8 m/s² |
130-0 km/hwarm | 56,1 m / 11,6 m/s² |
190-0 km/h | 120,1 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 68,4 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 68,6 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 139,4 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 143,0 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
Strom-Verbrauch | 26,9 kWh/100 km |
ams-Eco-Verbrauch | 22,7 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 32,9 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 43,8 kWh/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 33,0 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 415 km |
Ladeenergie bei Volladung | 94,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 8,80 h |
Testverbrauch elektrisch | 22,70 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A+ |
Kosten | |
Grundpreis | 186.336 € |