Skoda Superb Combi 2.0 TDI 4x4: Technische Daten
| Skoda Superb Combi 2.0 TDI 4x4 Selection | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 02/2024 |
| Testdatum | 05/2024 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 15,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 142 kW / 193 PS bei 3000 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,58 II. 2,75 III. 1,68 IV. 0,89 V. 0,68 VI. 0,72 VII. 0,56 R. 2,90 |
| Achsantrieb | 4,47:1 / 3,30:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4902 x 1849 x 1521 mm |
| Radstand | 2837 mm |
| Spurweite | 1585 / 1574 mm |
| Wendekreis | 12,0 / 11,9 m |
| Bodenfreiheit | 121 mm |
| Ladekantenhöhe | 630 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm |
| Innenbreite | 1520 / 1490 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
| Innenhöhe | 1035 / 990 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 810 mm |
| Knickmaß | 950 bis 1170 mm |
| Sitzraum | 680 bis 930 mm |
| Hüftpunkt | 510 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1630 x 870 x 770 mm |
| Quadermaß klein | 640 x 870 x 770 mm |
| Kofferraumvolumen | 690 bis 1920 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1754 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1770 kg |
| Gewichtsverteilung | 55,5 / 44,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2320 kg |
| Zuladung | 566 kg |
| Anhängelast | 750 / 2200 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 10,5:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 |
| Reifen | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,6 s |
| 0-60 km/h | 3,4 s |
| 0-80 km/h | 5,3 s |
| 0-100 km/h | 7,8 s |
| 0-120 km/h | 10,8 s |
| 0-130 km/h | 12,7 s |
| 0-140 km/h | 14,8 s |
| 0-160 km/h | 19,8 s |
| 0-180 km/h | 26,9 s |
| 60-100 km/h | 4,4 s |
| 80-120 km/h | 5,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,0 m / 11,3 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 66,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 136,6 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 1157 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 151 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,7 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 168 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | E |
