Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid: Technische Daten
| Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid Lounge | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2019 bis 02/2023 |
| Testdatum | 04/2019 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1987 cm³ / 14,0:1 |
| Leistung | 112 kW / 152 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 190 Nm bei 4400 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 80 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 202 Nm |
| Batterie-Bauart | Nickel/Metallhydrid |
| Energiegehalt brutto | 1,4 kWh |
| Batteriespannung | 216 V |
| Systemleistung | 135 kW / 184 PS |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 0-Gang stufenloses Getriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4650 x 1790 x 1435 mm |
| Radstand | 2700 mm |
| Spurweite | 1531 / 1544 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 11,6 m |
| Bodenfreiheit | 135 mm |
| Ladekantenhöhe | 630 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm |
| Innenbreite | 1445 / 1425 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 980 mm |
| Innenhöhe | 1005 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm |
| Knickmaß | 960 bis 1210 mm |
| Sitzraum | 620 bis 900 mm |
| Hüftpunkt | 485 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1440 x 735 x 710 mm |
| Quadermaß klein | 560 x 735 x 710 mm |
| Kofferraumvolumen | 581 bis 1591 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1415 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1552 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,4 / 42,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1955 kg |
| Zuladung | 540 kg |
| Anhängelast | 450 / 750 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | – / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Doppelquerlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Falken Ziex ZE914 Ecorun |
| Reifen | 225/40 R 18 W / 225/40 R 18 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,3 s |
| 0-60 km/h | 4,2 s |
| 0-80 km/h | 6,3 s |
| 0-100 km/h | 9,0 s |
| 0-120 km/h | 12,3 s |
| 0-130 km/h | 14,2 s |
| 0-140 km/h | 16,5 s |
| 0-160 km/h | 22,1 s |
| 60-100 km/h | 4,8 s |
| 80-120 km/h | 6,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,8 m / 10,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 64,2 m / 10,2 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,7 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 151 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+ |
