Toyota Corolla TS 2.0 gegen Toyota RAV4 2.5: Technische Daten
| Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid Club | Toyota RAV4 2.5 Hybrid Club | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 03/2019 bis 12/2019 | 01/2019 bis 11/2019 |
| Testdatum | 06/2019 | 06/2019 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | - | 2487 cm³ / 14,0:1 |
| Leistung | 112 kW / 152 PS bei 6000 U/min | 131 kW / 178 PS bei 5700 U/min |
| max. Drehmoment | 190 Nm bei 4400 U/min | 221 Nm bei 3600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid | Otto-Hybrid |
| Nockenwellenantrieb | - | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
| Einbauort E-Motor | - | vorn |
| E-Motor Leistung | 80 kW | 88 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 202 Nm | 202 Nm |
| Batterie-Bauart | Nickel/Metallhydrid | Nickel/Metallhydrid |
| Batteriespannung | 216 V | 650 V |
| Systemleistung | 132 kW / 180 PS | 160 kW / 218 PS |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 0-Gang stufenloses Getriebe | 0-Gang stufenloses Getriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Kombi-Limousine | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4650 x 1790 x 1435 mm | 4600 x 1855 x 1685 mm |
| Radstand | 2700 mm | 2690 mm |
| Spurweite | 1531 / 1544 mm | 1610 / 1640 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 11,6 m | 11,6 / 11,7 m |
| Böschungswinkel | - | 18° / 20° |
| Bodenfreiheit | 135 mm | 190 mm |
| Ladekantenhöhe | 630 mm | 675 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm | 1855 mm |
| Innenbreite | 1445 / 1425 / – mm | 1490 / 1480 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 980 mm | 1000 mm |
| Innenhöhe | 1005 / 930 / – mm | 1020 / 1000 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 510 / – mm | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm | 755 mm |
| Knickmaß | 960 bis 1210 mm | 950 bis 1070 mm |
| Sitzraum | 620 bis 900 mm | 665 bis 900 mm |
| Hüftpunkt | 485 / 800 mm | 630 / 835 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1440 x 735 x 710 mm | 1430 x 895 x 780 mm |
| Quadermaß klein | 560 x 735 x 710 mm | 505 x 895 x 780 mm |
| Kofferraumvolumen | 581 bis 1591 l | 580 bis 1690 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1415 kg | 1745 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1523 kg | 1643 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,8 / 42,2 % | 58,2 / 41,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1955 kg | 2135 kg |
| Zuladung | 540 kg | 390 kg |
| Anhängelast | 450 / 750 kg | 750 / 800 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern |
| Lenkübersetzung | - | 14,3:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Falken Ziex ZE 914 | Bridgestone Alenza 001 |
| Reifen | 225/40 R 18 W / 225/40 R 18 W | 225/60 R 18 H / 225/60 R 18 H |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 3,3 s | 3,4 s |
| 0-60 km/h | 4,3 s | 4,2 s |
| 0-80 km/h | 6,5 s | 6,1 s |
| 0-100 km/h | 9,3 s | 8,6 s |
| 0-120 km/h | 12,8 s | 11,8 s |
| 0-130 km/h | 14,9 s | 13,7 s |
| 0-140 km/h | 17,3 s | 15,8 s |
| 0-160 km/h | 23,7 s | 21,0 s |
| 0-180 km/h | 34,3 s | 28,1 s |
| 60-100 km/h | 5,0 s | 4,4 s |
| 80-120 km/h | 6,3 s | 5,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 38,3 m / 10,1 m/s² | 37,9 m / 10,2 m/s² |
| 100-0 km/h | 38,4 m / 10,1 m/s² | 37,9 m / 10,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 64,6 m / k.A. | 64,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 62,7 km/h | 61,0 km/h |
| Slalom 18 m | 63,2 km/h | 61,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h | 124,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h | 125,7 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Stand- / Fahrgeräusch | - | 70 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Elektro | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 43 kWh / 1162 km | 55 l / 1222 km |
| NEFZ-Verbrauch | 3,4 / 3,8 / 3,7 kWh/100 km | 4,4 / 4,5 / 4,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 84 g/km | 102 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,1 kWh/100 km | 5,7 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,1 kWh/100 km | 6,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,0 kWh/100 km | 10,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,5 kWh/100 km | 7,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | - | 163 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | A+ | A+ |
