SUV

Vergleich: Toyota Corolla TS 2.0, Toyota RAV4 2.5 (Technische Daten)

Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid, Toyota RAV4 2.5 Hybrid, Exterieur
Toyota Corolla TS 2.0 gegen Toyota RAV4 2.5: Hybrid Kombi oder SUV? Toyota Corolla Touring Sports gegen RAV4. Kompakter Kombi und SUV mit Hybridtechnik im Vergleichtest.
Toyota Corolla TS 2.0 gegen Toyota RAV4 2.5: Technische Daten
Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid Club Toyota RAV4 2.5 Hybrid Club
Testwagen
Baujahr 03/2019 bis 12/2019 01/2019 bis 11/2019
Testdatum 06/2019 06/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2487 cm³ / 14,0:1
Leistung 112 kW / 152 PS bei 6000 U/min 131 kW / 178 PS bei 5700 U/min
max. Drehmoment 190 Nm bei 4400 U/min 221 Nm bei 3600 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid Otto-Hybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 80 kW 88 kW
E-Motor max. Drehmoment 202 Nm 202 Nm
Batterie-Bauart Nickel/Metallhydrid Nickel/Metallhydrid
Batteriespannung 216 V 650 V
Systemleistung 132 kW / 180 PS 160 kW / 218 PS
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe stufenloses Getriebe stufenloses Getriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4650 x 1790 x 1435 mm 4600 x 1855 x 1685 mm
Radstand 2700 mm 2690 mm
Spurweitevorn / hinten 1531 / 1544 mm 1610 / 1640 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,6 m 11,6 / 11,7 m
Böschungswinkelvorn / hinten 18° / 20°
Bodenfreiheit 135 mm 190 mm
Ladekantenhöhe 630 mm 675 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1820 mm 1855 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1445 / 1425 / – mm 1490 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen 980 mm 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1005 / 930 / – mm 1020 / 1000 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 510 / – mm 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 730 mm 755 mm
Knickmaß 960 bis 1210 mm 950 bis 1070 mm
Sitzraum 620 bis 900 mm 665 bis 900 mm
HüftpunktStraße / Dach 485 / 800 mm 630 / 835 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1440 x 735 x 710 mm 1430 x 895 x 780 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 560 x 735 x 710 mm 505 x 895 x 780 mm
KofferraumvolumenVDA 581 bis 1591 l 580 bis 1690 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1415 kg 1745 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1523 kg 1643 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,8 / 42,2 % 58,2 / 41,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1955 kg 2135 kg
ZuladungHersteller 540 kg 390 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 450 / 750 kg 750 / 800 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Doppelquerlenkern Querlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Falken Ziex ZE 914 Bridgestone Alenza 001
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 W / 225/40 R 18 W 225/60 R 18 H / 225/60 R 18 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,3 s 3,4 s
0-60 km/hMesswert 4,3 s 4,2 s
0-80 km/hMesswert 6,5 s 6,1 s
0-100 km/hMesswert 9,3 s 8,6 s
0-120 km/hMesswert 12,8 s 11,8 s
0-130 km/hMesswert 14,9 s 13,7 s
0-140 km/hMesswert 17,3 s 15,8 s
0-160 km/hMesswert 23,7 s 21,0 s
0-180 km/hMesswert 34,3 s 28,1 s
60-100 km/h 5,0 s 4,4 s
80-120 km/h 6,3 s 5,7 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,3 m / 10,1 m/s² 37,9 m / 10,2 m/s²
100-0 km/hwarm 38,4 m / 10,1 m/s² 37,9 m / 10,2 m/s²
130-0 km/h 64,6 m / k.A. 64,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,7 km/h 61,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,2 km/h 61,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,6 km/h 124,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 130,3 km/h 125,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 70 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 43 kWh / 1162 km 55 l / 1222 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 3,4 / 3,8 / 3,7 kWh/100 km 4,4 / 4,5 / 4,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 84 g/km 102 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,1 kWh/100 km 5,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,1 kWh/100 km 6,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,0 kWh/100 km 10,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,5 kWh/100 km 7,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 163 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A+ A+
Kosten
Grundpreis 31.190 € 37.690 €