SUV

Vergleich: Toyota Corolla TS 2.0, Toyota RAV4 2.5 (Technische Daten)

Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid, Toyota RAV4 2.5 Hybrid, Exterieur
Toyota Corolla TS 2.0 gegen Toyota RAV4 2.5: Hybrid Kombi oder SUV? Toyota Corolla Touring Sports gegen RAV4. Kompakter Kombi und SUV mit Hybridtechnik im Vergleichtest.
Toyota Corolla TS 2.0 gegen Toyota RAV4 2.5: Technische Daten
Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid Club Toyota RAV4 2.5 Hybrid Club
Testwagen
Baujahr 03/2019 bis 12/2019 01/2019 bis 11/2019
Testdatum 06/2019 06/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2487 cm³ / 14,0:1
Leistung 112 kW / 152 PS bei 6000 U/min 131 kW / 178 PS bei 5700 U/min
max. Drehmoment 190 Nm bei 4400 U/min 221 Nm bei 3600 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid Otto-Hybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 80 kW 88 kW
E-Motor max. Drehmoment 202 Nm 202 Nm
Batterie-Bauart Nickel/Metallhydrid Nickel/Metallhydrid
Batteriespannung 216 V 650 V
Systemleistung 132 kW / 180 PS 160 kW / 218 PS
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe stufenloses Getriebe stufenloses Getriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4650 x 1790 x 1435 mm 4600 x 1855 x 1685 mm
Radstand 2700 mm 2690 mm
Spurweitevorn / hinten 1531 / 1544 mm 1610 / 1640 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,6 m 11,6 / 11,7 m
Böschungswinkelvorn / hinten 18° / 20°
Bodenfreiheit 135 mm 190 mm
Ladekantenhöhe 630 mm 675 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1820 mm 1855 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1445 / 1425 / – mm 1490 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen 980 mm 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1005 / 930 / – mm 1020 / 1000 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 510 / – mm 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 730 mm 755 mm
Knickmaß 960 bis 1210 mm 950 bis 1070 mm
Sitzraum 620 bis 900 mm 665 bis 900 mm
HüftpunktStraße / Dach 485 / 800 mm 630 / 835 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1440 x 735 x 710 mm 1430 x 895 x 780 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 560 x 735 x 710 mm 505 x 895 x 780 mm
KofferraumvolumenVDA 581 bis 1591 l 580 bis 1690 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1415 kg 1745 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1523 kg 1643 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,8 / 42,2 % 58,2 / 41,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1955 kg 2135 kg
ZuladungHersteller 540 kg 390 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 450 / 750 kg 750 / 800 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Doppelquerlenkern Querlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Falken Ziex ZE 914 Bridgestone Alenza 001
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 W / 225/40 R 18 W 225/60 R 18 H / 225/60 R 18 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,3 s 3,4 s
0-60 km/hMesswert 4,3 s 4,2 s
0-80 km/hMesswert 6,5 s 6,1 s
0-100 km/hMesswert 9,3 s 8,6 s
0-120 km/hMesswert 12,8 s 11,8 s
0-130 km/hMesswert 14,9 s 13,7 s
0-140 km/hMesswert 17,3 s 15,8 s
0-160 km/hMesswert 23,7 s 21,0 s
0-180 km/hMesswert 34,3 s 28,1 s
60-100 km/h 5,0 s 4,4 s
80-120 km/h 6,3 s 5,7 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,3 m / 10,1 m/s² 37,9 m / 10,2 m/s²
100-0 km/hwarm 38,4 m / 10,1 m/s² 37,9 m / 10,2 m/s²
130-0 km/h 64,6 m / k.A. 64,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,7 km/h 61,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,2 km/h 61,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,6 km/h 124,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 130,3 km/h 125,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 70 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 43 kWh / 1162 km 55 l / 1222 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 3,4 / 3,8 / 3,7 kWh/100 km 4,4 / 4,5 / 4,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 84 g/km 102 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,1 kWh/100 km 5,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,1 kWh/100 km 6,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,0 kWh/100 km 10,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,5 kWh/100 km 7,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 163 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A+ A+
Kosten
Grundpreis 31.190 € 37.690 €
Kompakt Tests Seat Leon ST, Toyota Corolla Touring Sports, Exterieur Seat Leon ST 2.0 FR, Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Otto gegen Hybrid

Was kann der neue Corolla Kombi mit Hybridantrieb?