Toyota GR Supra 2.0 im Test: Technische Daten
| Toyota GR Supra 2.0 Dynamic | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2020 bis 03/2025 |
| Testdatum | 06/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,0 bar) |
| Leistung | 190 kW / 258 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1550 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 R. 3,71 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4379 x 1854 x 1292 mm |
| Radstand | 2470 mm |
| Spurweite | 1560 / 1560 mm |
| Bodenfreiheit | 115 mm |
| Kofferraumvolumen | 290 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1470 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1475 kg |
| Gewichtsverteilung | 50,0 / 50,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1710 kg |
| Zuladung | 240 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,1:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Bremsdurchmesser | 348 / 345 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport |
| Reifen | 255/40 R 18 / 275/40 R 18 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 2,6 s |
| 0-80 km/h | 3,9 s |
| 0-100 km/h | 5,4 s |
| 0-120 km/h | 7,4 s |
| 0-140 km/h | 9,8 s |
| 0-160 km/h | 13,0 s |
| 0-180 km/h | 16,8 s |
| 0-200 km/h | 21,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 1,8 / 2,4 / 3,0 / 4,1 / 6,8 s |
| 80-120 km/h | 3,8 / 4,8 / 6,3 / 8,1 / 12,2 s |
| 80-140 km/h | 6,3 / 7,4 / 9,7 / 12,5 / 18,5 s |
| 80-160 km/h | – / 10,4 / 13,3 / 17,4 / 25,7 s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² |
| 200-0 km/h | 139,8 m / 11,0 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 69,5 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Lufttemperatur | 24 °C |
| Asphalttemperatur | 38 °C |
| Luftdruck | 1011 mbar |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 825 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,5 / 5,6 / 6,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 143 g/km |
| Testverbrauch | 8,3 / 11,2 / 9,5 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6c |
| Effizienzklasse | F |
