Toyota GR Supra, Exterieur
Toyota GR Supra 2.0 im Test: Reichen 258 PS für echtes Supra-Feeling? Er ist rund 10.000 Euro günstiger und ihm fehlen zwei Zylinder und 82 PS zum großen Bruder. Wie schlägt sich der Basis-Supra?

Toyota GR Supra 2.0 im Test: Technische Daten

Toyota GR Supra 2.0 Dynamic
Testwagen
Baujahr ab 07/2020
Testdatum 06/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 10,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,0 bar)
Leistung 190 kW / 258 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1550 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
R. 3,71
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4379 x 1854 x 1292 mm
Radstand 2470 mm
Spurweitevorn / hinten 1594 / 1589 mm
Bodenfreiheit 119 mm
KofferraumvolumenVDA 290 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1395 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1475 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,0 / 50,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1710 kg
ZuladungHersteller 315 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 348 / 345 mm
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 255/40 R 18 / 275/40 R 18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,6 s
0-80 km/hMesswert 3,9 s
0-100 km/hMesswert 5,4 s
0-120 km/hMesswert 7,4 s
0-140 km/hMesswert 9,8 s
0-160 km/hMesswert 13,0 s
0-180 km/hMesswert 16,8 s
0-200 km/hMesswert 21,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,8 / 2,4 / 3,0 / 4,1 / 6,8 s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,8 / 4,8 / 6,3 / 8,1 / 12,2 s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,3 / 7,4 / 9,7 / 12,5 / 18,5 s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 10,4 / 13,3 / 17,4 / 25,7 s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s²
100-0 km/hwarm 34,4 m / 11,2 m/s²
200-0 km/h 139,8 m / 11,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,5 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Lufttemperatur 24 °C
Asphalttemperatur 38 °C
LuftdruckAtmosphäre 1011 mbar
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 52 l / 825 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,5 / 5,6 / 6,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 170 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 8,3 / 11,2 / 9,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse C
Kosten
Testwagenpreis 57.190 €
Grundpreis 53.400 €