Toyota GR Yaris im Test: Technische Daten
| Toyota GR Yaris GR | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 02/2025 |
| Testdatum | 03/2025 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1618 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,6 bar) |
| Leistung | 206 kW / 280 PS bei 6500 U/min |
| max. Drehmoment | 390 Nm bei 3250 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,54 II. 2,24 III. 1,53 IV. 1,16 V. 1,08 VI. 0,90 R. 3,83 |
| Achsantrieb | 3,52:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 3995 x 1805 x 1455 mm |
| Radstand | 2560 mm |
| Spurweite | 1536 / 1572 mm |
| Wendekreis | 11,3 / 11,3 m |
| Bodenfreiheit | 124 mm |
| Ladekantenhöhe | 660 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1810 mm |
| Innenbreite | 1380 / 1375 / – mm |
| Innenhöhe | 1030 / 920 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 650 mm |
| Knickmaß | 885 bis 1110 mm |
| Sitzraum | 580 bis 835 mm |
| Hüftpunkt | 500 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Kofferraumvolumen | 207 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1356 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1293 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,0 / 40,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1645 kg |
| Zuladung | 289 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Doppelquerlenkern |
| Lenkübersetzung | 13,6:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
| Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,7 s |
| 0-60 km/h | 2,3 s |
| 0-80 km/h | 3,4 s |
| 0-100 km/h | 4,9 s |
| 0-120 km/h | 6,6 s |
| 0-130 km/h | 7,6 s |
| 0-140 km/h | 8,9 s |
| 0-160 km/h | 11,5 s |
| 0-180 km/h | 15,0 s |
| 0-200 km/h | 19,8 s |
| 60-100 km/h | 2,6 s |
| 80-120 km/h | 3,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 71,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 180 km/h | 79 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 80 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,7 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,1 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 191 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | G |
