Toyota GR86 im Supertest: Technische Daten
| Toyota GR86 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2022 bis 03/2025 |
| Testdatum | 07/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Boxermotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2387 cm³ / 12,5:1 |
| Leistung | 172 kW / 235 PS bei 7000 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 3700 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,63 II. 2,19 III. 1,54 IV. 1,21 V. 1,00 VI. 0,77 R. 3,44 |
| Achsantrieb | 4,10:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4265 x 1775 x 1310 mm |
| Radstand | 2575 mm |
| Spurweite | 1520 / 1550 mm |
| Bodenfreiheit | 130 mm |
| Kofferraumvolumen | 276 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1346 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1284 kg |
| Gewichtsverteilung | 55,8 / 44,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1600 kg |
| Zuladung | 254 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Doppelquerlenkern |
| Lenkübersetzung | 13,5:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Bremsdurchmesser | 294 / 290 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
| Reifen | 215/40 R 18 / 215/40 R 18 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 3,4 s |
| 0-80 km/h | 4,9 s |
| 0-100 km/h | 6,9 s |
| 0-120 km/h | 9,3 s |
| 0-140 km/h | 12,3 s |
| 0-160 km/h | 15,9 s |
| 0-180 km/h | 21,0 s |
| 0-200 km/h | 27,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 226 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 3,0 / 3,7 / 6,2 / – / – s |
| 80-120 km/h | 6,1 / 7,6 / 12,1 / – / – s |
| 80-140 km/h | 9,3 / 11,8 / 18,4 / – / – s |
| 80-160 km/h | 12,9 / 16,3 / 26,1 / – / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,2 m / 10,7 m/s² |
| 200-0 km/h | 146,8 m / 10,5 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 66,5 km/h |
| Slalom 36 m | 128,0 km/h |
| Ausweichtest | 139 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Lufttemperatur | 32 °C |
| Asphalttemperatur | 38 °C |
| Luftdruck | 1016 mbar |
| Nürburgring Nordschleife | |
| Rundenzeit | 8.27 min |
| Querbeschleunigung max. | 1,25 g |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 69 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Testverbrauch | 8,9 / 11,2 / 10,6 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
