Toyota Land Cruiser 2.8 D-4D im Test: Technische Daten
| Toyota Land Cruiser 2.8 D-4D TEC-Edition | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 02/2025 bis 07/2025 |
| Testdatum | 03/2025 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2755 cm³ / 15,6:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 151 kW / 205 PS bei 3000 U/min |
| max. Drehmoment | 500 Nm bei 2800 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4925 x 1980 x 1935 mm |
| Radstand | 2850 mm |
| Spurweite | 1585 / 1585 mm |
| Wendekreis | 12,4 / 12,5 m |
| Böschungswinkel | 31° / 17° |
| Bodenfreiheit | 215 mm |
| Ladekantenhöhe | 850 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm |
| Innenbreite | 1560 / 1560 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1130 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 720 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1120 mm |
| Sitzraum | 630 bis 860 mm |
| Hüftpunkt | 840 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,25 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Quadermaß groß | 1680 x 880 x 830 mm |
| Quadermaß klein | 790 x 880 x 830 mm |
| Kofferraumvolumen | 1151 bis 1934 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2330 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2498 kg |
| Gewichtsverteilung | 52,7 / 47,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3150 kg |
| Zuladung | 820 kg |
| Anhängelast | 750 / 3500 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Starrachse |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Dunlop Grantrek PT22 |
| Reifen | 265/60 R 20 H / 265/60 R 20 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,7 s |
| 0-60 km/h | 4,9 s |
| 0-80 km/h | 7,5 s |
| 0-100 km/h | 11,1 s |
| 0-120 km/h | 16,0 s |
| 0-130 km/h | 19,3 s |
| 0-140 km/h | 22,9 s |
| 0-160 km/h | 34,1 s |
| 60-100 km/h | 6,2 s |
| 80-120 km/h | 8,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 39,1 m / 9,9 m/s² |
| 100-0 km/h | 41,0 m / 9,4 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 56,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 119,3 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 59 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 70 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 68 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 776 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 10,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 272 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 9,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 10,2 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 258 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | G |
