Toyota Prius Comfort im Test: Technische Daten
| Toyota Prius Comfort | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 02/2016 bis 09/2019 |
| Testdatum | 02/2016 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Leistung | 72 kW / 98 PS bei 5200 U/min |
| max. Drehmoment | 142 Nm bei 3600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 53 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 163 Nm |
| Batterie-Bauart | Nickel/Metallhydrid |
| Batteriespannung | 202 V |
| Systemleistung | 90 kW / 122 PS |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 0-Gang stufenloses Getriebe |
| Übersetzungen | I. 2,68 R. 2,68 |
| Achsantrieb | 2,83:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4540 x 1760 x 1470 mm |
| Radstand | 2700 mm |
| Spurweite | 1515 / 1510 mm |
| Wendekreis | 11,7 / 11,5 m |
| Bodenfreiheit | 123 mm |
| Ladekantenhöhe | 690 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1430 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 935 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 920 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 640 bis 900 mm |
| Hüftpunkt | 470 / 855 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 343 bis 1633 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1450 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1413 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,9 / 39,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1790 kg |
| Zuladung | 340 kg |
| Anhängelast | 725 / 725 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Doppelquerlenkern |
| Lenkübersetzung | 13,6:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Toyo NanoEnergy |
| Reifen | 215/45 R 17 W / 215/45 R 17 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 4,0 s |
| 0-60 km/h | 5,2 s |
| 0-80 km/h | 8,1 s |
| 0-100 km/h | 11,8 s |
| 0-120 km/h | 16,6 s |
| 0-130 km/h | 19,6 s |
| 0-140 km/h | 23,1 s |
| 0-160 km/h | 32,5 s |
| 60-100 km/h | 6,6 s |
| 80-120 km/h | 8,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 38,1 m / 10,1 m/s² |
| 100-0 km/h | 38,2 m / 10,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 65,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 61,5 km/h |
| Slalom 18 m | 62,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 74 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 70 / 67 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| Tankvolumen / Reichweite | 43 kWh / 1194 km |
| NEFZ-Verbrauch | 3,5 / 3,7 / 3,6 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 78 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,4 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 4,8 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 6,9 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 5,1 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6c |
| Effizienzklasse | A+ |
| CO | 0,258 g/km |
| NOX | 0,01 g/km |
