Toyota RAV4 Hybrid im Dauertest: Technische Daten
| Toyota RAV4 2.5 Plug in Hybrid | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2020 bis 02/2023 |
| Testdatum | 11/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Leistung | 136 kW / 185 PS bei 5700 U/min |
| max. Drehmoment | 227 Nm bei 3200 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| Einbauort E-Motor | vorn |
| Einbauort Motor 2 | hinten |
| max. Drehmoment Motor 2 | 121 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 18,1 kWh |
| Batteriespannung | 355 V |
| Aufladezeit | 7,5 h |
| Systemleistung | 225 kW / 306 PS |
| Systemdrehmoment | 270 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 0-Gang stufenloses Getriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4600 x 1855 x 1685 mm |
| Radstand | 2690 mm |
| Spurweite | 1610 / 1640 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,7 m |
| Böschungswinkel | 18° / 20° |
| Bodenfreiheit | 180 mm |
| Ladekantenhöhe | 675 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1855 mm |
| Innenbreite | 1490 / 1480 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
| Innenhöhe | 1020 / 1000 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 755 mm |
| Knickmaß | 950 bis 1070 mm |
| Sitzraum | 665 bis 900 mm |
| Hüftpunkt | 630 / 835 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1430 x 895 x 780 mm |
| Quadermaß klein | 505 x 895 x 780 mm |
| Kofferraumvolumen | 520 bis 1355 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1910 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1912 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,2 / 42,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2510 kg |
| Zuladung | 600 kg |
| Anhängelast | 750 / 1500 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Doppelquerlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Alenza H/L 33 |
| Reifen | 225/60 R 18 H / 225/60 R 18 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,3 s |
| 0-60 km/h | 2,9 s |
| 0-80 km/h | 4,3 s |
| 0-100 km/h | 6,0 s |
| 0-120 km/h | 8,1 s |
| 0-130 km/h | 9,4 s |
| 0-140 km/h | 10,9 s |
| 0-160 km/h | 14,6 s |
| 0-180 km/h | 19,8 s |
| 60-100 km/h | 3,1 s |
| 80-120 km/h | 3,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 38,3 m / 10,1 m/s² |
| 100-0 km/h | 38,4 m / 10,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 64,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 61,1 km/h |
| Slalom 18 m | 61,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 124,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 125,3 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,8 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,9 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,8 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,2 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 76 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 14,8 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,70 h |
| Testverbrauch elektrisch | 19,50 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+ |
