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Toyota RAV4 Hybrid im Dauertest (Technische Daten)

Toyota RAV 4
Toyota RAV4 Hybrid im Dauertest: 100 Tage treue Begleitung Dauertest-Zwischenbilanz des Hybrid-SUV nach 13.000 km. Wir klären, ob er so solide und zuverlässig wie einst geblieben ist.
Toyota RAV4 Hybrid im Dauertest: Technische Daten
Toyota RAV4 2.5 Plug in Hybrid
Testwagen
Baujahr ab 09/2020
Testdatum 11/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Leistung 134 kW / 182 PS bei 5700 U/min
max. Drehmoment 227 Nm bei 3200 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid-Plugin
Elektromotoren Anzahl 2
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 134 kW
E-Motor max. Drehmoment 270 Nm
Einbauort Motor 2 hinten
max. Drehmoment Motor 2 121 Nm
Reichweite rein elektrisch 75 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 18,1 kWh
Batteriespannung 355 V
AufladezeitHersteller 7,5 h
Systemleistung 225 kW / 306 PS
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe stufenloses Getriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4600 x 1855 x 1685 mm
Radstand 2690 mm
Spurweitevorn / hinten 1610 / 1640 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,7 m
Böschungswinkelvorn / hinten 18° / 20°
Bodenfreiheit 180 mm
Ladekantenhöhe 675 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1855 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1490 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 1000 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 755 mm
Knickmaß 950 bis 1070 mm
Sitzraum 665 bis 900 mm
HüftpunktStraße / Dach 630 / 835 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1430 x 895 x 780 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 505 x 895 x 780 mm
KofferraumvolumenVDA 520 bis 1355 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1910 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1912 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,2 / 42,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2510 kg
ZuladungHersteller 600 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1500 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Doppelquerlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Alenza H/L 33
Reifenvorn / hinten 225/60 R 18 H / 225/60 R 18 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,3 s
0-60 km/hMesswert 2,9 s
0-80 km/hMesswert 4,3 s
0-100 km/hMesswert 6,0 s
0-120 km/hMesswert 8,1 s
0-130 km/hMesswert 9,4 s
0-140 km/hMesswert 10,9 s
0-160 km/hMesswert 14,6 s
0-180 km/hMesswert 19,8 s
60-100 km/h 3,1 s
80-120 km/h 3,8 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,3 m / 10,1 m/s²
100-0 km/hwarm 38,4 m / 10,0 m/s²
130-0 km/h 64,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 61,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 124,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 125,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 1,1 kWh/100 km
Strom-Verbrauch 16,6 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 26 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,8 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,9 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,8 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,2 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 76 km
Ladeenergie bei Volladung 14,8 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 2,70 h
Testverbrauch elektrisch 19,50 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 47.490 €