Van

V-Klasse gegen Multivan zwei Alleskönner im Vergleich (Technische Daten)

Mercedes V 250 d 4Matic lang, VW Multivan 2.0 TDI 4Motion, Frontansicht
VW T6 Multivan gegen Mercedes V-Klasse: Zwei Alleskönner im Vergleich Möge kommen, was da wolle: Große Vans haben auf fast alle Fragen des Auto-Alltags eine überzeugende Antwort. Ob die Mercedes V-Klasse oder der VW Multivan die Nase vorn hat, klären wir in diesem Vergleich.
T6 Multivan gegen V-Klasse: Technische Daten
Mercedes V 250 d lang 4Matic AVANTGARDE EDITION VW Multivan 2.0 TDI 4Motion Comfortline
Testwagen
Baujahr 02/2016 bis 10/2018 10/2015 bis 03/2017
Testdatum 02/2016 02/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2143 cm³ / 16,2:1 1968 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min 150 kW / 204 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 480 Nm bei 1400 U/min 450 Nm bei 1400 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 3,17:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Van Van
Türen / Sitzplätze 4 / 6 3 / 7
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5140 x 1928 x 1921 mm 4892 x 1904 x 1970 mm
Radstand 3200 mm 3000 mm
Spurweitevorn / hinten 1630 / 1630 mm 1628 / 1628 mm
Wendekreislinks / rechts 12,3 / 12,3 m 11,9 / 11,8 m
Ladekantenhöhe 535 mm 550 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1960 mm 1940 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1530 / 1665 / 1575 mm 1495 / 1620 / 1220 mm
Breite zwischen Radkästen 1200 mm 1610 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 1060 / 990 mm 1010 / 995 / 950 mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 485 / 500 / 500 mm 510 / 435 / 485 mm
Normsitzraum 765 mm 810 mm
Knickmaß 905 bis 1100 mm 900 bis 1100 mm
Sitzraum 735 bis 950 mm – bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 865 / 825 mm 935 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 3,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 2300 x 1120 x 1180 mm 2140 x 1220 x 1240 mm
Quadermaß mittelLänge x Breite x Höhe 1410 x 1120 x 1180 mm 1200 x 1220 x 1240 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 515 x 1120 x 1180 mm 80 x 1220 x 1240 mm
KofferraumvolumenVDA 1030 bis 4630 l 657 bis 4300 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2180 kg 2195 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2532 kg 2474 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,3 / 46,7 % 56,8 / 43,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3100 kg 3080 kg
ZuladungHersteller 920 kg 885 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 750 / 2500 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Schräglenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle F1 Continental SportContact5
Reifenvorn / hinten 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W 255/45 R 18 H / 255/45 R 18 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,5 s 3,2 s
0-60 km/hMesswert 4,6 s 4,3 s
0-80 km/hMesswert 7,5 s 6,9 s
0-100 km/hMesswert 11,2 s 10,6 s
0-120 km/hMesswert 15,9 s 15,3 s
0-130 km/hMesswert 19,1 s 18,4 s
0-140 km/hMesswert 23,1 s 22,2 s
0-160 km/hMesswert 34,2 s 33,4 s
60-100 km/h 6,6 s 6,3 s
80-120 km/h 8,4 s 8,4 s
Höchstgeschwindigkeit 199 km/h 199 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,5 m / 10,3 m/s² 36,5 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hkalt 63,3 m / 10,3 m/s² 63,0 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hwarm 62,8 m / 10,4 m/s² 63,1 m / 10,3 m/s²
140-0 km/h 72,7 m / k.A. 72,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 53,0 km/h 55,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 53,3 km/h 56,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 117,9 km/h 115,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 118,2 km/h 116,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 73 dB(A) 45 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 57 l / 850 km 70 l / 1060 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,7 / 6,2 / 6,7 l/100 km 7,5 / 6,1 / 6,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 177 g/km 172 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,6 l/100 km 7,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,6 l/100 km 9,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,3 l/100 km 11,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,6 l/100 km 9,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 253 g/km 258 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B B
Kosten
Grundpreis 65.189 € 58.013 €