Mercedes V 250 d lang 4Matic AVANTGARDE EDITION | VW Multivan 2.0 TDI 4Motion Comfortline | |
Testwagen | ||
Baujahr | 02/2016 bis 10/2018 | 10/2015 bis 03/2017 |
Testdatum | 02/2016 | 02/2016 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2143 cm³ / 16,2:1 | 1968 cm³ / 16,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min | 150 kW / 204 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 480 Nm bei 1400 U/min | 450 Nm bei 1400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
|
Achsantrieb | 3,17:1 | |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Van | Van |
Türen / Sitzplätze | 4 / 6 | 3 / 7 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 5140 x 1928 x 1921 mm | 4892 x 1904 x 1970 mm |
Radstand | 3200 mm | 3000 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1630 / 1630 mm | 1628 / 1628 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,3 / 12,3 m | 11,9 / 11,8 m |
Ladekantenhöhe | 535 mm | 550 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1960 mm | 1940 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1530 / 1665 / 1575 mm | 1495 / 1620 / 1220 mm |
Breite zwischen Radkästen | 1200 mm | 1610 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1040 / 1060 / 990 mm | 1010 / 995 / 950 mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 485 / 500 / 500 mm | 510 / 435 / 485 mm |
Normsitzraum | 765 mm | 810 mm |
Knickmaß | 905 bis 1100 mm | 900 bis 1100 mm |
Sitzraum | 735 bis 950 mm | – bis 860 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 865 / 825 mm | 935 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 3,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm | 375 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 2300 x 1120 x 1180 mm | 2140 x 1220 x 1240 mm |
Quadermaß mittelLänge x Breite x Höhe | 1410 x 1120 x 1180 mm | 1200 x 1220 x 1240 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 515 x 1120 x 1180 mm | 80 x 1220 x 1240 mm |
KofferraumvolumenVDA | 1030 bis 4630 l | 657 bis 4300 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 2180 kg | 2195 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2532 kg | 2474 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 53,3 / 46,7 % | 56,8 / 43,2 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 3100 kg | 3080 kg |
ZuladungHersteller | 920 kg | 885 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2000 kg | 750 / 2500 kg |
Dachlast | 100 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Schräglenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,0:1 / – / – | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 | Continental SportContact5 |
Reifenvorn / hinten | 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W | 255/45 R 18 H / 255/45 R 18 H |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 3,5 s | 3,2 s |
0-60 km/hMesswert | 4,6 s | 4,3 s |
0-80 km/hMesswert | 7,5 s | 6,9 s |
0-100 km/hMesswert | 11,2 s | 10,6 s |
0-120 km/hMesswert | 15,9 s | 15,3 s |
0-130 km/hMesswert | 19,1 s | 18,4 s |
0-140 km/hMesswert | 23,1 s | 22,2 s |
0-160 km/hMesswert | 34,2 s | 33,4 s |
60-100 km/h | 6,6 s | 6,3 s |
80-120 km/h | 8,4 s | 8,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 199 km/h | 199 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 37,5 m / 10,3 m/s² | 36,5 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/hkalt | 63,3 m / 10,3 m/s² | 63,0 m / 10,3 m/s² |
130-0 km/hwarm | 62,8 m / 10,4 m/s² | 63,1 m / 10,3 m/s² |
140-0 km/h | 72,7 m / k.A. | 72,2 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 53,0 km/h | 55,6 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 53,3 km/h | 56,3 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 117,9 km/h | 115,5 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 118,2 km/h | 116,1 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 73 dB(A) | 45 / 74 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 77 / 71 dB(A) | |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 57 l / 850 km | 70 l / 1060 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 7,7 / 6,2 / 6,7 l/100 km | 7,5 / 6,1 / 6,6 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 177 g/km | 172 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,6 l/100 km | 7,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,6 l/100 km | 9,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,3 l/100 km | 11,7 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,6 l/100 km | 9,8 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 253 g/km | 258 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | B |
Kosten | ||
Grundpreis | 65.189 € | 58.013 € |