Mercedes B 250 AMG Line | BMW 220i Active Tourer Luxury Line | |
Testwagen | ||
Baujahr | 10/2014 bis 12/2018 | 11/2014 bis 07/2018 |
Testdatum | 11/2015 | 11/2015 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1991 cm³ / 9,8:1 | 1998 cm³ / 11,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 155 kW / 211 PS bei 5500 U/min | 141 kW / 192 PS bei 4700 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1200 U/min | 280 Nm bei 1250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,86 II. 2,43 III. 2,67 IV. 1,05 V. 0,78 VI. 1,05 VII. 0,84 R. 3,38 |
I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,46 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 |
Achsantrieb | 4,13:1 | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Van | Van |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4359 x 1786 x 1557 mm | 4342 x 1800 x 1586 mm |
Radstand | 2699 mm | 2670 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1552 / 1549 mm | 1561 / 1562 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,2 / 11,1 m | 11,4 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 98 mm | 165 mm |
Ladekantenhöhe | 610 mm | 660 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm | 1780 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1430 / 1440 / – mm | 1440 / 1450 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm | 1015 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1050 / 1050 / – mm | 1050 / 985 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 505 / 460 / – mm | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm | 770 mm |
Knickmaß | 915 bis 1170 mm | 890 bis 1100 mm |
Sitzraum | 610 bis 885 mm | 670 bis 895 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 550 / 840 mm | 570 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1315 x 925 x 685 mm | 1245 x 935 x 715 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 450 x 925 x 685 mm | 310 x 935 x 715 mm |
KofferraumvolumenVDA | 488 bis 1547 l | 468 bis 1510 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1465 kg | 1475 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1480 kg | 1529 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 61,3 / 38,7 % | 59,1 / 40,9 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1990 kg | 1960 kg |
ZuladungHersteller | 525 kg | 485 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 730 / 1500 kg | 730 / 1500 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,7:1 / – / – | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | |
Reifenmarke / Typ | Continental SportContact5 | Pirelli P Zero |
Reifenvorn / hinten | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y | 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,8 s | 3,0 s |
0-60 km/hMesswert | 3,7 s | 3,5 s |
0-80 km/hMesswert | 5,0 s | 5,2 s |
0-100 km/hMesswert | 6,8 s | 7,2 s |
0-120 km/hMesswert | 9,3 s | 9,6 s |
0-130 km/hMesswert | 10,6 s | 11,1 s |
0-140 km/hMesswert | 12,3 s | 12,8 s |
0-160 km/hMesswert | 15,5 s | 17,0 s |
0-180 km/hMesswert | 20,5 s | 23,1 s |
60-100 km/h | 3,7 s | |
80-120 km/h | 4,4 s | |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | 228 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 36,3 m / 10,6 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/hkalt | 59,4 m / 11,0 m/s² | |
130-0 km/hwarm | 60,2 m / 10,8 m/s² | |
170-0 km/h | 109,3 m / k.A. | 103,2 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 63,5 km/h | 64,5 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 63,7 km/h | 64,5 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 134,2 km/h | 138,9 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 135,6 km/h | 140,4 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 75 dB(A) | 40 / 72 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 82 / 73 dB(A) | 77 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 649 km | 61 l / 1089 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 10,1 / 6,3 / 7,7 l/100 km | 7,0 / 4,8 / 5,6 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 176 g/km | 134 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,3 l/100 km | 6,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,2 l/100 km | 7,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,4 l/100 km | 10,7 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,2 l/100 km | 8,0 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 191 g/km | 186 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6 |
Effizienzklasse | E | B |
Kosten | ||
Grundpreis | 38.312 € | 40.450 € |