Van

BMW 220i Active Tourer vs. Mercedes B 250 (Technische Daten)

BMW 220i Active Tourer, Mercedes B 250, Heckansicht
BMW 220i Active Tourer vs. Mercedes B 250: Kompakt-Vans im Vergleich Ja, es gibt Vans mit mehr Platz. Doch dafür punkten der BMW 220i Active Tourer und die Mercedes B-Klasse 250 mit kräftigen Benzinern und Agilität. Kinder, haltet euer Eis fest!
220i Active Tourer vs. B 250: Technische Daten
Mercedes B 250 AMG Line BMW 220i Active Tourer Luxury Line
Testwagen
Baujahr 10/2014 bis 12/2018 11/2014 bis 07/2018
Testdatum 11/2015 11/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1991 cm³ / 9,8:1 1998 cm³ / 11,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 155 kW / 211 PS bei 5500 U/min 141 kW / 192 PS bei 4700 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1200 U/min 280 Nm bei 1250 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,86
II. 2,43
III. 2,67
IV. 1,05
V. 0,78
VI. 1,05
VII. 0,84
R. 3,38
I. 5,25
II. 3,03
III. 1,95
IV. 1,46
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,01
Achsantrieb 4,13:1 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Van Van
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4359 x 1786 x 1557 mm 4342 x 1800 x 1586 mm
Radstand 2699 mm 2670 mm
Spurweitevorn / hinten 1552 / 1549 mm 1561 / 1562 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,1 m 11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit 98 mm 165 mm
Ladekantenhöhe 610 mm 660 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm 1780 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1430 / 1440 / – mm 1440 / 1450 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm 1015 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 1050 / – mm 1050 / 985 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 505 / 460 / – mm 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 720 mm 770 mm
Knickmaß 915 bis 1170 mm 890 bis 1100 mm
Sitzraum 610 bis 885 mm 670 bis 895 mm
HüftpunktStraße / Dach 550 / 840 mm 570 / 860 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1315 x 925 x 685 mm 1245 x 935 x 715 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 450 x 925 x 685 mm 310 x 935 x 715 mm
KofferraumvolumenVDA 488 bis 1547 l 468 bis 1510 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1465 kg 1475 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1480 kg 1529 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,3 / 38,7 % 59,1 / 40,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1990 kg 1960 kg
ZuladungHersteller 525 kg 485 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 730 / 1500 kg 730 / 1500 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,7:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental SportContact5 Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s 3,0 s
0-60 km/hMesswert 3,7 s 3,5 s
0-80 km/hMesswert 5,0 s 5,2 s
0-100 km/hMesswert 6,8 s 7,2 s
0-120 km/hMesswert 9,3 s 9,6 s
0-130 km/hMesswert 10,6 s 11,1 s
0-140 km/hMesswert 12,3 s 12,8 s
0-160 km/hMesswert 15,5 s 17,0 s
0-180 km/hMesswert 20,5 s 23,1 s
60-100 km/h 3,7 s
80-120 km/h 4,4 s
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h 228 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,3 m / 10,6 m/s² 34,4 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 59,4 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 60,2 m / 10,8 m/s²
170-0 km/h 109,3 m / k.A. 103,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,5 km/h 64,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,7 km/h 64,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 134,2 km/h 138,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 135,6 km/h 140,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik) 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 75 dB(A) 40 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 82 / 73 dB(A) 77 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 649 km 61 l / 1089 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,1 / 6,3 / 7,7 l/100 km 7,0 / 4,8 / 5,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 176 g/km 134 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,3 l/100 km 6,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,2 l/100 km 7,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,4 l/100 km 10,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,2 l/100 km 8,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 191 g/km 186 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6
Effizienzklasse E B
Kosten
Grundpreis 38.312 € 40.450 €
Verkehr Verkehr Best Cars 2017 Leserwahl "Best Cars 2017" Vans Multivan gewinnt Leserwahl

Die auto motor und sport-Leser haben auch 2017 wieder ihre „Best Cars“...