Kompakt-SUV, Auswahl, Testwagen
Fiat 500X, Honda HR-V, Mazda CX-3, Mokka, Captur: Fünf Frontantriebs-SUV im Vergleich Sie sehen zwar aus, als würden sie sich gern in der Natur herumtreiben. Doch ihr Zuhause ist der Asphalt. Daher reicht diesen Diesel-SUV der Vorderradantrieb. Was sie können und was nicht so gut, klärt der Vergleichstest.

500X, HR-V, CX-3, Mokka, Captur: Technische Daten

Mazda CX-3 Skyactiv-D 105 Exclusive-Line Fiat 500X 1.6 MultiJet Lounge Opel Mokka 1.6 CDTI ecoFLEX Edition Honda HR-V 1.6 i-DTEC Elegance Renault Captur dCi 110 energy Luxe
Testwagen
Baujahr 06/2015 bis 06/2018 03/2015 bis 08/2018 11/2014 bis 06/2016 07/2015 bis 09/2018 03/2015 bis 03/2016
Testdatum 10/2015 10/2015 10/2015 10/2015 10/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1499 cm³ / 14,8:1 1598 cm³ / 16,5:1 1598 cm³ / 16,0:1 1597 cm³ / 16,0:1 1461 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,6 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (1,5 bar) Abgasturbolader
Leistung 77 kW / 105 PS bei 4000 U/min 88 kW / 120 PS bei 3750 U/min 100 kW / 136 PS bei 3500 U/min 88 kW / 120 PS bei 4000 U/min 81 kW / 110 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 270 Nm bei 1600 U/min 320 Nm bei 1750 U/min 320 Nm bei 2000 U/min 300 Nm bei 2000 U/min 260 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen Kette Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,70
II. 1,95
III. 1,30
IV. 0,92
V. 0,72
VI. 0,58
R. 3,72
I. 4,15
II. 2,12
III. 1,36
IV. 0,98
V. 0,76
VI. 0,62
R. 4,00
I. 3,82
II. 2,05
III. 1,30
IV. 0,96
V. 0,74
VI. 0,61
R. 3,55
I. 3,64
II. 1,88
III. 1,18
IV. 0,87
V. 0,70
VI. 0,59
R. 3,67
I. 3,73
II. 1,96
III. 1,23
IV. 0,90
V. 0,66
R. 3,55
Achsantrieb 3,85:1 3,58:1 3,85:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4275 x 1765 x 1535 mm 4248 x 1796 x 1600 mm 4278 x 1777 x 1658 mm 4294 x 1772 x 1605 mm 4122 x 1778 x 1566 mm
Radstand 2570 mm 2570 mm 2555 mm 2610 mm 2606 mm
Spurweitevorn / hinten 1523 / 1521 mm 1545 / 1545 mm 1540 / 1540 mm 1535 / 1540 mm 1531 / 1516 mm
Wendekreislinks / rechts 11,5 / 11,4 m 11,4 / 11,4 m 11,6 / 11,8 m 11,4 / 11,3 m 11,4 / 11,2 m
Böschungswinkelvorn / hinten 18° / 30° 11° / 24°
Bodenfreiheit 155 mm 180 mm 158 mm 170 mm 170 mm
Wattiefe 220 mm
Rampenwinkel 21°
Ladekantenhöhe 780 mm 760 mm 695 mm 640 mm 715 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1790 mm 1855 mm 1860 mm 1815 mm 1840 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1395 / 1375 / – mm 1450 / 1450 / – mm 1410 / 1385 / – mm 1490 / 1415 / – mm 1360 / 1380 / – mm
Breite zwischen Radkästen 910 mm 970 mm 1000 mm 1015 mm 1015 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1025 / 920 / – mm 1000 / 930 / – mm 1060 / 1000 / – mm 1030 / 940 / – mm 1035 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 450 / – mm 500 / 490 / – mm 555 / 480 / – mm 500 / 500 / – mm 500 / 500 / – mm
Normsitzraum 640 mm 690 mm 695 mm 760 mm 720 mm
Knickmaß 860 bis 1090 mm 900 bis 1110 mm 910 bis 1130 mm 990 bis 1130 mm 890 bis 1110 mm
Sitzraum 530 bis 790 mm 580 bis 810 mm 580 bis 825 mm 680 bis 890 mm 610 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 540 / 810 mm 660 / 800 mm 625 / 850 mm 590 / 870 mm 595 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75 2,50 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 380 mm 370 mm 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1070 x 860 x 600 mm 1030 x 880 x 670 mm 1250 x 825 x 815 mm 1130 x 875 x 650 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 280 x 860 x 600 mm 150 x 880 x 670 mm 390 x 825 x 815 mm 300 x 875 x 650 mm
KofferraumvolumenVDA 350 bis 1260 l 350 bis 1000 l 356 bis 1372 l 470 bis 1533 l 377 bis 1235 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1275 kg 1395 kg 1449 kg 1395 kg 1265 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1234 kg 1406 kg 1424 kg 1352 kg 1306 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,6 / 36,4 % 63,0 / 37,0 % 63,2 / 36,8 % 64,1 / 35,9 % 62,6 / 37,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1735 kg 1875 kg 1883 kg 1870 kg 1743 kg
ZuladungHersteller 460 kg 480 kg 434 kg 475 kg 478 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 625 / 1200 kg 600 / 1200 kg 500 / 1500 kg 500 / 1400 kg 630 / 1200 kg
Dachlast 50 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / ja ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,7:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Premium Contact5 Michelin Pilot Sport3 Continental Premium Contact2 Michelin Primacy 3 Continental EcoContact
Reifenvorn / hinten 215/60 R 16 V / 215/60 R 16 V 225/45 R 18 V / 225/45 R 18 V 215/55 R 18 H / 215/55 R 18 H 215/55 R 17 V / 215/55 R 17 V 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s 3,4 s 3,4 s 3,4 s 3,7 s
0-60 km/hMesswert 4,2 s 4,5 s 4,2 s 4,3 s 4,7 s
0-80 km/hMesswert 7,0 s 7,3 s 6,8 s 7,1 s 7,6 s
0-100 km/hMesswert 10,4 s 10,6 s 9,8 s 10,3 s 11,1 s
0-120 km/hMesswert 15,4 s 16,0 s 14,1 s 15,1 s 16,4 s
0-130 km/hMesswert 18,5 s 18,9 s 16,7 s 18,0 s 19,6 s
0-140 km/hMesswert 22,4 s 22,4 s 19,8 s 21,2 s 23,9 s
0-160 km/hMesswert 35,8 s 34,1 s 28,8 s 31,4 s 37,2 s
60-100 km/h 6,1 s 6,0 s
80-120 km/h 8,7 s 8,0 s
Höchstgeschwindigkeit 177 km/h 186 km/h 190 km/h 192 km/h 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,5 m / 10,6 m/s² 38,2 m / 10,1 m/s² 37,3 m / 10,3 m/s² 37,3 m / 10,3 m/s² 37,5 m / 10,3 m/s²
100-0 km/hwarm 36,3 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hkalt 37,8 m / 10,2 m/s² 36,6 m / 10,6 m/s² 37,9 m / 10,2 m/s²
130-0 km/hwarm 38,5 m / 10,0 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s² 36,8 m / 10,5 m/s²
130-0 km/h 60,6 m / k.A. 63,1 m / k.A. 64,2 m / k.A. 61,5 m / k.A. 63,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,0 km/h 61,4 km/h 57,9 km/h 62,5 km/h 55,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,5 km/h 126,9 km/h 124,9 km/h 126,1 km/h 116,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 75 dB(A) 47 / 74 dB(A) 44 / 74 dB(A) 50 / 76 dB(A) 45 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 71 / 69 dB(A) 79 / 72 dB(A) 77 / 73 dB(A) 72 / 71 dB(A) 79 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 48 l / 1200 km 48 l / 1170 km 52 l / 1268 km 50 l / 1250 km 45 l / 1216 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,4 / 3,8 / 4,0 l/100 km 4,7 / 3,8 / 4,1 l/100 km 4,7 / 3,8 / 4,1 l/100 km 4,2 / 3,8 / 4,0 l/100 km 4,0 / 3,6 / 3,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 105 g/km 109 g/km 106 g/km 104 g/km 98 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,7 l/100 km 5,2 l/100 km 5,5 l/100 km 4,5 l/100 km 4,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 5,6 l/100 km 6,5 l/100 km 6,2 l/100 km 5,4 l/100 km 5,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 7,7 l/100 km 7,8 l/100 km 8,2 l/100 km 8,0 l/100 km 8,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 5,8 l/100 km 6,5 l/100 km 6,4 l/100 km 5,7 l/100 km 5,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 153 g/km 171 g/km 168 g/km 150 g/km 150 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A A A A A
Kosten
Grundpreis 24.190 € 23.690 € 24.985 € 25.840 € 22.290 €
Mazda CX-3 Skyactiv-D 105 Exclusive-Line Fiat 500X 1.6 MultiJet Lounge Opel Mokka 1.6 CDTI ecoFLEX Edition Honda HR-V 1.6 i-DTEC Elegance Renault Captur dCi 110 energy Luxe
Testwagen
Baujahr 06/2015 bis 06/2018 03/2015 bis 08/2018 11/2014 bis 06/2016 07/2015 bis 09/2018 03/2015 bis 03/2016
Testdatum 10/2015 10/2015 10/2015 10/2015 10/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1499 cm³ / 14,8:1 1598 cm³ / 16,5:1 1598 cm³ / 16,0:1 1597 cm³ / 16,0:1 1461 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,6 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (1,5 bar) Abgasturbolader
Leistung 77 kW / 105 PS bei 4000 U/min 88 kW / 120 PS bei 3750 U/min 100 kW / 136 PS bei 3500 U/min 88 kW / 120 PS bei 4000 U/min 81 kW / 110 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 270 Nm bei 1600 U/min 320 Nm bei 1750 U/min 320 Nm bei 2000 U/min 300 Nm bei 2000 U/min 260 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen Kette Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,70
II. 1,95
III. 1,30
IV. 0,92
V. 0,72
VI. 0,58
R. 3,72
I. 4,15
II. 2,12
III. 1,36
IV. 0,98
V. 0,76
VI. 0,62
R. 4,00
I. 3,82
II. 2,05
III. 1,30
IV. 0,96
V. 0,74
VI. 0,61
R. 3,55
I. 3,64
II. 1,88
III. 1,18
IV. 0,87
V. 0,70
VI. 0,59
R. 3,67
I. 3,73
II. 1,96
III. 1,23
IV. 0,90
V. 0,66
R. 3,55
Achsantrieb 3,85:1 3,58:1 3,85:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4275 x 1765 x 1535 mm 4248 x 1796 x 1600 mm 4278 x 1777 x 1658 mm 4294 x 1772 x 1605 mm 4122 x 1778 x 1566 mm
Radstand 2570 mm 2570 mm 2555 mm 2610 mm 2606 mm
Spurweitevorn / hinten 1523 / 1521 mm 1545 / 1545 mm 1540 / 1540 mm 1535 / 1540 mm 1531 / 1516 mm
Wendekreislinks / rechts 11,5 / 11,4 m 11,4 / 11,4 m 11,6 / 11,8 m 11,4 / 11,3 m 11,4 / 11,2 m
Böschungswinkelvorn / hinten 18° / 30° 11° / 24°
Bodenfreiheit 155 mm 180 mm 158 mm 170 mm 170 mm
Wattiefe 220 mm
Rampenwinkel 21°
Ladekantenhöhe 780 mm 760 mm 695 mm 640 mm 715 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1790 mm 1855 mm 1860 mm 1815 mm 1840 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1395 / 1375 / – mm 1450 / 1450 / – mm 1410 / 1385 / – mm 1490 / 1415 / – mm 1360 / 1380 / – mm
Breite zwischen Radkästen 910 mm 970 mm 1000 mm 1015 mm 1015 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1025 / 920 / – mm 1000 / 930 / – mm 1060 / 1000 / – mm 1030 / 940 / – mm 1035 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 450 / – mm 500 / 490 / – mm 555 / 480 / – mm 500 / 500 / – mm 500 / 500 / – mm
Normsitzraum 640 mm 690 mm 695 mm 760 mm 720 mm
Knickmaß 860 bis 1090 mm 900 bis 1110 mm 910 bis 1130 mm 990 bis 1130 mm 890 bis 1110 mm
Sitzraum 530 bis 790 mm 580 bis 810 mm 580 bis 825 mm 680 bis 890 mm 610 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 540 / 810 mm 660 / 800 mm 625 / 850 mm 590 / 870 mm 595 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75 2,50 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 380 mm 370 mm 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1070 x 860 x 600 mm 1030 x 880 x 670 mm 1250 x 825 x 815 mm 1130 x 875 x 650 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 280 x 860 x 600 mm 150 x 880 x 670 mm 390 x 825 x 815 mm 300 x 875 x 650 mm
KofferraumvolumenVDA 350 bis 1260 l 350 bis 1000 l 356 bis 1372 l 470 bis 1533 l 377 bis 1235 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1275 kg 1395 kg 1449 kg 1395 kg 1265 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1234 kg 1406 kg 1424 kg 1352 kg 1306 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,6 / 36,4 % 63,0 / 37,0 % 63,2 / 36,8 % 64,1 / 35,9 % 62,6 / 37,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1735 kg 1875 kg 1883 kg 1870 kg 1743 kg
ZuladungHersteller 460 kg 480 kg 434 kg 475 kg 478 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 625 / 1200 kg 600 / 1200 kg 500 / 1500 kg 500 / 1400 kg 630 / 1200 kg
Dachlast 50 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / ja ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,7:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Premium Contact5 Michelin Pilot Sport3 Continental Premium Contact2 Michelin Primacy 3 Continental EcoContact
Reifenvorn / hinten 215/60 R 16 V / 215/60 R 16 V 225/45 R 18 V / 225/45 R 18 V 215/55 R 18 H / 215/55 R 18 H 215/55 R 17 V / 215/55 R 17 V 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s 3,4 s 3,4 s 3,4 s 3,7 s
0-60 km/hMesswert 4,2 s 4,5 s 4,2 s 4,3 s 4,7 s
0-80 km/hMesswert 7,0 s 7,3 s 6,8 s 7,1 s 7,6 s
0-100 km/hMesswert 10,4 s 10,6 s 9,8 s 10,3 s 11,1 s
0-120 km/hMesswert 15,4 s 16,0 s 14,1 s 15,1 s 16,4 s
0-130 km/hMesswert 18,5 s 18,9 s 16,7 s 18,0 s 19,6 s
0-140 km/hMesswert 22,4 s 22,4 s 19,8 s 21,2 s 23,9 s
0-160 km/hMesswert 35,8 s 34,1 s 28,8 s 31,4 s 37,2 s
60-100 km/h 6,1 s 6,0 s
80-120 km/h 8,7 s 8,0 s
Höchstgeschwindigkeit 177 km/h 186 km/h 190 km/h 192 km/h 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,5 m / 10,6 m/s² 38,2 m / 10,1 m/s² 37,3 m / 10,3 m/s² 37,3 m / 10,3 m/s² 37,5 m / 10,3 m/s²
100-0 km/hwarm 36,3 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hkalt 37,8 m / 10,2 m/s² 36,6 m / 10,6 m/s² 37,9 m / 10,2 m/s²
130-0 km/hwarm 38,5 m / 10,0 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s² 36,8 m / 10,5 m/s²
130-0 km/h 60,6 m / k.A. 63,1 m / k.A. 64,2 m / k.A. 61,5 m / k.A. 63,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,0 km/h 61,4 km/h 57,9 km/h 62,5 km/h 55,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,5 km/h 126,9 km/h 124,9 km/h 126,1 km/h 116,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 75 dB(A) 47 / 74 dB(A) 44 / 74 dB(A) 50 / 76 dB(A) 45 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 71 / 69 dB(A) 79 / 72 dB(A) 77 / 73 dB(A) 72 / 71 dB(A) 79 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 48 l / 1200 km 48 l / 1170 km 52 l / 1268 km 50 l / 1250 km 45 l / 1216 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,4 / 3,8 / 4,0 l/100 km 4,7 / 3,8 / 4,1 l/100 km 4,7 / 3,8 / 4,1 l/100 km 4,2 / 3,8 / 4,0 l/100 km 4,0 / 3,6 / 3,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 105 g/km 109 g/km 106 g/km 104 g/km 98 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,7 l/100 km 5,2 l/100 km 5,5 l/100 km 4,5 l/100 km 4,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 5,6 l/100 km 6,5 l/100 km 6,2 l/100 km 5,4 l/100 km 5,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 7,7 l/100 km 7,8 l/100 km 8,2 l/100 km 8,0 l/100 km 8,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 5,8 l/100 km 6,5 l/100 km 6,4 l/100 km 5,7 l/100 km 5,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 153 g/km 171 g/km 168 g/km 150 g/km 150 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A A A A A
Kosten
Grundpreis 24.190 € 23.690 € 24.985 € 25.840 € 22.290 €