Volvo C40 Recharge im Test: Technische Daten
| Volvo C40 Recharge Twin Motor Recharge 1st Edition | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2021 bis 04/2022 |
| Testdatum | 01/2022 |
| Antrieb | |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| E-Motor Leistung | 150 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 330 Nm |
| Leistung Motor 2 | 150 kW |
| max. Drehmoment Motor 2 | 330 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 78,0 kWh |
| Batteriespannung | 400 V |
| Aufladezeit | 1,0 bis 40,0 h |
| Systemleistung | 300 kW / 408 PS |
| Systemdrehmoment | 660 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4431 x 1850 x 1582 mm |
| Radstand | 2701 mm |
| Spurweite | 1598 / 1623 mm |
| Wendekreis | 11,7 / 11,8 m |
| Bodenfreiheit | 171 mm |
| Ladekantenhöhe | 745 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1805 mm |
| Innenbreite | 1450 / 1430 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1015 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 920 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 630 bis 890 mm |
| Hüftpunkt | 640 / 790 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1350 x 860 x 590 mm |
| Quadermaß klein | 420 x 860 x 590 mm |
| Kofferraumvolumen | 413 bis 1205 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2207 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2154 kg |
| Gewichtsverteilung | 51,6 / 48,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2620 kg |
| Zuladung | 413 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin CrossClimate 2 SUV |
| Reifen | 235/50 R 19 H / 255/45 R 19 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,2 s |
| 0-60 km/h | 2,7 s |
| 0-80 km/h | 3,7 s |
| 0-100 km/h | 5,0 s |
| 0-120 km/h | 6,7 s |
| 0-130 km/h | 7,7 s |
| 0-140 km/h | 8,9 s |
| 0-160 km/h | 11,7 s |
| 0-180 km/h | 15,5 s |
| 60-100 km/h | 2,3 s |
| 80-120 km/h | 3,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,1 m / 10,8 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 22,7 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 29,6 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 39,7 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 30,1 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 374 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 85,0 kWh |
| Testverbrauch elektrisch | 22,70 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A+ |
