Volvo Ex30 Single Motor im Test: Technische Daten
| Volvo EX30 Single Motor Extended Range Ultra | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 06/2023 |
| Testdatum | 03/2024 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | hinten / quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Einbauort E-Motor | hinten |
| E-Motor Leistung | 200 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 343 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 69,0 kWh |
| Energiegehalt netto | 64,0 kWh |
| Batteriespannung | 400 V |
| Aufladezeit | 39,5 h |
| Systemleistung | 200 kW / 272 PS |
| Systemdrehmoment | 343 Nm |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4233 x 1837 x 1550 mm |
| Radstand | 2650 mm |
| Spurweite | 1590 / 1595 mm |
| Wendekreis | 11,0 / 11,0 m |
| Böschungswinkel | 18° / 16° |
| Bodenfreiheit | 171 mm |
| Ladekantenhöhe | 770 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1800 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1400 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 990 mm |
| Innenhöhe | 1050 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 450 / – mm |
| Normsitzraum | 620 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 570 bis 800 mm |
| Hüftpunkt | 600 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 355 mm |
| Quadermaß groß | 1240 x 780 x 610 mm |
| Quadermaß klein | 430 x 780 x 610 mm |
| Kofferraumvolumen | 318 bis 1000 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1850 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1793 kg |
| Gewichtsverteilung | 47,8 / 52,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2240 kg |
| Zuladung | 390 kg |
| Anhängelast | 750 / 1600 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Efficient Grip Performance SUV |
| Reifen | 245/45 R 19 V / 245/45 R 19 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,4 s |
| 0-60 km/h | 2,9 s |
| 0-80 km/h | 4,1 s |
| 0-100 km/h | 5,6 s |
| 0-120 km/h | 7,6 s |
| 0-130 km/h | 8,8 s |
| 0-140 km/h | 10,3 s |
| 0-160 km/h | 13,8 s |
| 60-100 km/h | 2,7 s |
| 80-120 km/h | 3,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 20,2 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 24,0 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 29,6 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 24,3 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 97 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 362 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 73,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,75 h |
| Testverbrauch elektrisch | 20,20 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
