Volvo P 1800 S | |
Testwagen | |
Baujahr | 01/1963 bis 01/1968 |
Testdatum | 03/2017 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne |
Hubraum / Verdichtung | 1780 cm³ / 10,0:1 |
Leistung | 71 kW / 96 PS bei 5600 U/min |
max. Drehmoment | 143 Nm bei 3800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Stirnräder |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 4-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,13 II. 1,99 III. 1,36 IV. 1,00 R. 3,25 |
Achsantrieb | 4,56:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4400 x 1700 x 1285 mm |
Radstand | 2450 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1315 / 1315 mm |
Wendekreislinks / rechts | 10,0 / 10,1 m |
Ladekantenhöhe | 740 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1370 / 1260 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 930 / 670 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 520 / 320 / – mm |
Normsitzraum | 420 mm |
Knickmaß | 990 bis 1140 mm |
Sitzraum | 370 bis 570 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 430 / 780 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 410 mm |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1135 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1082 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 52,6 / 47,4 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1500 kg |
ZuladungHersteller | 365 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Starrachse |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / – |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Längslenkern, Panhardstab |
Reifenmarke / Typ | Vredestein Sprint Classic |
Reifenvorn / hinten | 185/70 HR 15 / 185/70 HR 15 |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 3,3 s |
0-60 km/hMesswert | 4,4 s |
0-80 km/hMesswert | 6,9 s |
0-100 km/hMesswert | 10,6 s |
0-120 km/hMesswert | 15,9 s |
0-130 km/hMesswert | 19,2 s |
60-100 km/h | 6,2 s |
80-120 km/h | 9,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 173 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 47,0 m / 8,2 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 56,3 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 100,8 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 72 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 75 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 81 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 65 / 87 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 76 / 82 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 441 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | – / – / 10,2 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 248 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,5 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,2 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 237 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 30.000 € |