Volvo V40 Dauertest: Technische Daten
| Volvo V40 D3 Summum | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 05/2012 bis 05/2013 |
| Testdatum | 08/2012 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min |
| max. Drehmoment | 350 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,38 II. 1,91 III. 1,19 IV. 0,84 V. 0,65 VI. 0,54 R. 2,62 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4369 x 1783 x 1420 mm |
| Radstand | 2646 mm |
| Spurweite | 1559 / 1546 mm |
| Wendekreis | 12,7 / 12,5 m |
| Bodenfreiheit | 133 mm |
| Ladekantenhöhe | 740 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1777 mm |
| Innenbreite | 1475 / 1425 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 964 mm |
| Innenhöhe | 980 / 920 / – mm |
| Sitztiefe | 495 / 505 / – mm |
| Normsitzraum | 700 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1145 mm |
| Sitzraum | 625 bis 895 mm |
| Hüftpunkt | 465 / 765 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 335 bis 1032 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1573 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1566 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,9 / 39,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2020 kg |
| Zuladung | 447 kg |
| Anhängelast | 700 / 1500 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 3 |
| Reifen | 225/40 R 18 W / 225/40 R 18 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,2 s |
| 0-60 km/h | 4,1 s |
| 0-80 km/h | 6,4 s |
| 0-100 km/h | 9,2 s |
| 0-120 km/h | 13,2 s |
| 0-130 km/h | 15,4 s |
| 0-140 km/h | 18,0 s |
| 0-160 km/h | 24,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,3 m / 10,3 m/s² |
| 160-0 km/h | 97,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,8 km/h |
| Slalom 18 m | 62,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 72 / 52 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1395 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,3 / 3,8 / 4,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 114 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,6 l/100 km |
| Testverbrauch | 6,9 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
