Volvo V40 D3, Heckansicht
Volvo V40 2.0 D3 Summum im Test: Durchgehend gut. Fast. Fast makellos ist die Bilanz des Volvo V40 D3 nach 100.000 Dauertest-Kilometern. Mit seiner Zuverlässigkeit, den Fahreigenschaften und dem charaktervollen Antrieb kann er glänzen, nicht jedoch mit dem zu straffen Fahrwerk.

Volvo V40 Dauertest: Technische Daten

Volvo V40 D3 Summum
Testwagen
Baujahr 05/2012 bis 05/2013
Testdatum 08/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 5-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,38
II. 1,91
III. 1,19
IV. 0,84
V. 0,65
VI. 0,54
R. 2,62
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4369 x 1783 x 1420 mm
Radstand 2646 mm
Spurweitevorn / hinten 1559 / 1546 mm
Wendekreislinks / rechts 12,7 / 12,5 m
Bodenfreiheit 133 mm
Ladekantenhöhe 740 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1777 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1475 / 1425 / – mm
Breite zwischen Radkästen 964 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 980 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 495 / 505 / – mm
Normsitzraum 700 mm
Knickmaß 900 bis 1145 mm
Sitzraum 625 bis 895 mm
HüftpunktStraße / Dach 465 / 765 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 335 bis 1032 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1573 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1566 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,9 / 39,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2020 kg
ZuladungHersteller 447 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 700 / 1500 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 3
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 W / 225/40 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s
0-60 km/hMesswert 4,1 s
0-80 km/hMesswert 6,4 s
0-100 km/hMesswert 9,2 s
0-120 km/hMesswert 13,2 s
0-130 km/hMesswert 15,4 s
0-140 km/hMesswert 18,0 s
0-160 km/hMesswert 24,9 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,3 m / 10,3 m/s²
160-0 km/h 97,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,8 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 131,6 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 128,2 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 52 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 1395 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,3 / 3,8 / 4,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 114 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,6 l/100 km
Testverbrauch 6,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 31.680 €