Volvo V60 T6 AWD im Test: Technische Daten
| Volvo V60 T6 AWD Inscription | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2018 bis 05/2020 |
| Testdatum | 06/2018 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1969 cm³ / 10,3:1 |
| Aufladung | Twincharger (1,6 bar) |
| Leistung | 228 kW / 310 PS bei 5700 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 2200 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,46 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 |
| Achsantrieb | 3,08:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4761 x 1850 x 1427 mm |
| Radstand | 2872 mm |
| Spurweite | 1610 / 1610 mm |
| Wendekreis | 11,7 / 11,7 m |
| Bodenfreiheit | 128 mm |
| Ladekantenhöhe | 610 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1835 mm |
| Innenbreite | 1495 / 1460 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1030 mm |
| Innenhöhe | 970 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 745 mm |
| Knickmaß | 1000 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 640 bis 910 mm |
| Hüftpunkt | 460 / 805 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1590 x 800 x 620 mm |
| Quadermaß klein | 640 x 800 x 620 mm |
| Kofferraumvolumen | 529 bis 1441 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1812 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1879 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,3 / 45,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2320 kg |
| Zuladung | 508 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,2:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental Premium Contact 6 |
| Reifen | 235/40 R 19 W / 235/40 R 19 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,5 s |
| 0-60 km/h | 3,3 s |
| 0-80 km/h | 4,7 s |
| 0-100 km/h | 6,8 s |
| 0-120 km/h | 9,1 s |
| 0-130 km/h | 10,9 s |
| 0-140 km/h | 12,9 s |
| 0-160 km/h | 17,1 s |
| 0-180 km/h | 22,9 s |
| 0-200 km/h | 29,9 s |
| 60-100 km/h | 3,5 s |
| 80-120 km/h | 4,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,3 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,3 m / 11,0 m/s² |
| 190-0 km/h | 131,4 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,3 km/h |
| Slalom 18 m | 64,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 74 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 68 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 810 km |
| NEFZ-Verbrauch | 9,8 / 5,9 / 7,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 171 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 10,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 10,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 251 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | C |
| CO | 0,142 g/km |
| HC | 0,022 g/km |
| NOX | 0,014 g/km |
