Volvo V60 T6 AWD im Test (Technische Daten)

Volvo V60 T6 AWD Exterieur
Volvo V60 T6 AWD (2018) im Test: Mittelklasse-Kombi aus Schweden 310 PS, Allradantrieb, Achtgangautomatik und cooles Designer-Ambiente – das Topmodell des neuen V60 will es mit den Powerkombis der deutschen Premium-Anbieter aufnehmen. Wie gut ist der T6?
Volvo V60 T6 AWD im Test: Technische Daten
Volvo V60 T6 AWD Inscription
Testwagen
Baujahr 03/2018 bis 05/2020
Testdatum 06/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1969 cm³ / 10,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Twincharger (1,6 bar)
Leistung 228 kW / 310 PS bei 5700 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 2200 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,25
II. 3,03
III. 1,95
IV. 1,46
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,01
Achsantrieb 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4761 x 1850 x 1427 mm
Radstand 2872 mm
Spurweitevorn / hinten 1610 / 1610 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,7 m
Bodenfreiheit 128 mm
Ladekantenhöhe 610 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1835 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1495 / 1460 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1030 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 970 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 460 / – mm
Normsitzraum 745 mm
Knickmaß 1000 bis 1200 mm
Sitzraum 640 bis 910 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1590 x 800 x 620 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 640 x 800 x 620 mm
KofferraumvolumenVDA 529 bis 1441 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1812 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1879 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,3 / 45,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2320 kg
ZuladungHersteller 508 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Premium Contact 6
Reifenvorn / hinten 235/40 R 19 W / 235/40 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,5 s
0-60 km/hMesswert 3,3 s
0-80 km/hMesswert 4,7 s
0-100 km/hMesswert 6,8 s
0-120 km/hMesswert 9,1 s
0-130 km/hMesswert 10,9 s
0-140 km/hMesswert 12,9 s
0-160 km/hMesswert 17,1 s
0-180 km/hMesswert 22,9 s
0-200 km/hMesswert 29,9 s
60-100 km/h 3,5 s
80-120 km/h 4,4 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,4 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 60,3 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hwarm 59,3 m / 11,0 m/s²
190-0 km/h 131,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,3 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 134,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 810 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,8 / 5,9 / 7,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 171 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 13,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 251 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse C
CO 0,142 g/km
HC 0,022 g/km
NOX 0,014 g/km
Kosten
Grundpreis 54.700 €