Volvo V90 Recharge T6 im Test : Technische Daten
| Volvo V90 Recharge T6 AWD Recharge Plus Dark | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 06/2022 bis 12/2023 |
| Testdatum | 10/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,6 bar) |
| Leistung | 186 kW / 253 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 350 Nm bei 2500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| Einbauort E-Motor | hinten |
| max. Drehmoment Motor 2 | 160 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 18,8 kWh |
| Batteriespannung | 400 V |
| Aufladezeit | 7,0 h |
| Systemleistung | 257 kW / 350 PS |
| Systemdrehmoment | 659 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,46 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 |
| Achsantrieb | 3,20:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4945 x 1879 x 1472 mm |
| Radstand | 2941 mm |
| Spurweite | 1628 / 1629 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 12,0 m |
| Bodenfreiheit | 156 mm |
| Ladekantenhöhe | 625 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm |
| Innenbreite | 1535 / 1500 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1060 mm |
| Innenhöhe | 990 / 935 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 810 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1120 mm |
| Sitzraum | 680 bis 940 mm |
| Hüftpunkt | 480 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1580 x 810 x 675 mm |
| Quadermaß klein | 570 x 810 x 675 mm |
| Kofferraumvolumen | 488 bis 1454 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2075 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2117 kg |
| Gewichtsverteilung | 52,6 / 47,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2590 kg |
| Zuladung | 515 kg |
| Anhängelast | 750 / 2100 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,3:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
| Reifen | 245/40 R 20 Y / 245/40 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,0 s |
| 0-60 km/h | 2,6 s |
| 0-80 km/h | 3,8 s |
| 0-100 km/h | 5,6 s |
| 0-120 km/h | 7,7 s |
| 0-130 km/h | 8,9 s |
| 0-140 km/h | 10,3 s |
| 0-160 km/h | 13,5 s |
| 0-180 km/h | 17,6 s |
| 60-100 km/h | 3,0 s |
| 80-120 km/h | 3,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,2 m / 11,3 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| Tankvolumen / Reichweite | 60 kWh / 681 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 8,8 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 18 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,8 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,7 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,3 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,7 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 65 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 17,8 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 5,41 h |
| Testverbrauch elektrisch | 27,40 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
