SUV

Volvo XC 70 D4 AWD im Test (Technische Daten)

Volvo XC 70 D4 AWD, Seitenansicht
Volvo XC 70 D4 AWD im Test: Allradkombi mit vielen Talenten Die jüngste Modellpflege beschert dem Volvo XC 70 ein Facelift sowie weitere Assistenzsysteme. Im Test die Basisversion D4 mit dem 163 PS starken Turbodiesel.
Volvo XC 70 D4 AWD im Test: Technische Daten
Volvo XC70 D4 AWD Summum
Testwagen
Baujahr 04/2013 bis 11/2013
Testdatum 08/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 5-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2400 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 120 kW / 163 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 420 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,75
II. 1,91
III. 1,19
IV. 0,84
V. 0,65
VI. 0,54
R. 3,33
Achsantrieb 4,53:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4838 x 1861 x 1604 mm
Radstand 2815 mm
Spurweitevorn / hinten 1614 / 1580 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,2 m
Böschungswinkelvorn / hinten 19° / 24°
Bodenfreiheit 210 mm
Ladekantenhöhe 695 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1915 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1520 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1120 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 995 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 740 mm
Knickmaß 950 bis 1140 mm
Sitzraum 640 bis 865 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1755 x 870 x 670 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 835 x 870 x 670 mm
KofferraumvolumenVDA 575 bis 1600 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1917 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1851 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,9 / 42,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2390 kg
ZuladungHersteller 473 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Continental Cross Comfort LX Sport
Reifenvorn / hinten 235/50 R 18 V / 235/50 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s
0-60 km/hMesswert 4,2 s
0-80 km/hMesswert 6,7 s
0-100 km/hMesswert 10,0 s
0-120 km/hMesswert 14,4 s
0-130 km/hMesswert 17,0 s
0-140 km/hMesswert 20,4 s
0-160 km/hMesswert 29,0 s
0-180 km/hMesswert 44,4 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,2 m / 10,1 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1320 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,1 / 4,8 / 5,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 139 g/km
Testverbrauch 7,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 52.230 €