Volvo XC40 Recharge P8 AWD im Test: Technische Daten
| Volvo XC40 Recharge P8 AWD Recharge R Design | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 06/2020 bis 04/2021 |
| Testdatum | 01/2021 |
| Antrieb | |
| max. Drehmoment | 660 Nm |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| E-Motor max. Drehmoment | 330 Nm |
| max. Drehmoment Motor 2 | 330 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 400 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 78,0 kWh |
| Batteriespannung | 400 V |
| Aufladezeit | 0,7 bis 40,0 h |
| Systemleistung | 300 kW / 408 PS |
| Systemdrehmoment | 660 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4425 x 1873 x 1652 mm |
| Radstand | 2702 mm |
| Spurweite | 1601 / 1626 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 11,7 m |
| Bodenfreiheit | 211 mm |
| Ladekantenhöhe | 750 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1885 mm |
| Innenbreite | 1465 / 1440 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
| Innenhöhe | 1015 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 620 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 655 / 805 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1270 x 915 x 680 mm |
| Quadermaß klein | 400 x 915 x 680 mm |
| Kofferraumvolumen | 414 bis 1290 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2188 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2158 kg |
| Gewichtsverteilung | 51,6 / 48,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2650 kg |
| Zuladung | 462 kg |
| Anhängelast | 750 / 1500 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 235/45 R 20 V / 235/45 R 20 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,2 s |
| 0-60 km/h | 2,6 s |
| 0-80 km/h | 3,7 s |
| 0-100 km/h | 5,0 s |
| 0-120 km/h | 6,8 s |
| 0-130 km/h | 7,9 s |
| 0-140 km/h | 9,1 s |
| 0-160 km/h | 12,0 s |
| 0-180 km/h | 16,4 s |
| 60-100 km/h | 2,4 s |
| 80-120 km/h | 3,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 62,7 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 27,3 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 33,3 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 38,1 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 33,1 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 288 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 78,7 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 8,00 h |
| Testverbrauch elektrisch | 27,30 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A+ |
