Volvo XC40 Recharge P8 AWD Recharge R Design | |
Testwagen | |
Baujahr | 06/2020 bis 04/2021 |
Testdatum | 01/2021 |
Antrieb | |
Hubraum / Verdichtung | 1 cm³ |
max. Drehmoment | 660 Nm |
Verbrennungsverfahren | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 2 |
E-Motor max. Drehmoment | 330 Nm |
max. Drehmoment Motor 2 | 330 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 400 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 78,0 kWh |
Batteriespannung | 400 V |
AufladezeitHersteller | 0,7 bis 40,0 h |
Systemleistung | 300 kW / 408 PS |
Systemdrehmoment | 660 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4425 x 1873 x 1652 mm |
Radstand | 2702 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1601 / 1626 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,8 / 11,7 m |
Bodenfreiheit | 211 mm |
Ladekantenhöhe | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1885 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1465 / 1440 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1015 / 930 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm |
Knickmaß | 920 bis 1140 mm |
Sitzraum | 620 bis 880 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 655 / 805 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1270 x 915 x 680 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 400 x 915 x 680 mm |
KofferraumvolumenVDA | 414 bis 1290 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 2188 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2158 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 51,6 / 48,4 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2650 kg |
ZuladungHersteller | 462 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1500 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifenvorn / hinten | 235/45 R 20 V / 235/45 R 20 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,2 s |
0-60 km/hMesswert | 2,6 s |
0-80 km/hMesswert | 3,7 s |
0-100 km/hMesswert | 5,0 s |
0-120 km/hMesswert | 6,8 s |
0-130 km/hMesswert | 7,9 s |
0-140 km/hMesswert | 9,1 s |
0-160 km/hMesswert | 12,0 s |
0-180 km/hMesswert | 16,4 s |
60-100 km/h | 2,4 s |
80-120 km/h | 3,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 35,5 m / 10,9 m/s² |
100-0 km/hwarm | 36,1 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 62,7 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 62,9 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 127,7 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 99 / 99 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | – / – / 7,1 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 1 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 27,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 33,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 38,1 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 33,1 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 771 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 288 km |
Ladeenergie bei Volladung | 78,7 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 8,00 h |
Testverbrauch elektrisch | 27,30 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A+ |
Kosten | |
Grundpreis | 62.000 € |