Volvo XC40 Recharge P8 AWD, Exterieur
Volvo XC40 Recharge P8 AWD im Test: Elektro-SUV mit Polestar-Technik Der kompakte SUV bekam zwei 150-kW-Motoren plus 78-kWh-Akku von Submarke Polestar spendiert. Überzeugt das leistungsstarke Paket?

Volvo XC40 Recharge P8 AWD im Test: Technische Daten

Volvo XC40 Recharge P8 AWD Recharge R Design
Testwagen
Baujahr 06/2020 bis 04/2021
Testdatum 01/2021
Antrieb
Hubraum / Verdichtung 1 cm³
max. Drehmoment 660 Nm
Verbrennungsverfahren Elektro
Elektromotoren Anzahl 2
E-Motor max. Drehmoment 330 Nm
max. Drehmoment Motor 2 330 Nm
Reichweite rein elektrisch 400 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 78,0 kWh
Batteriespannung 400 V
AufladezeitHersteller 0,7 bis 40,0 h
Systemleistung 300 kW / 408 PS
Systemdrehmoment 660 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4425 x 1873 x 1652 mm
Radstand 2702 mm
Spurweitevorn / hinten 1601 / 1626 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,7 m
Bodenfreiheit 211 mm
Ladekantenhöhe 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1885 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1440 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1015 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 460 / – mm
Normsitzraum 690 mm
Knickmaß 920 bis 1140 mm
Sitzraum 620 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 655 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1270 x 915 x 680 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 400 x 915 x 680 mm
KofferraumvolumenVDA 414 bis 1290 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2188 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2158 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,6 / 48,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2650 kg
ZuladungHersteller 462 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 235/45 R 20 V / 235/45 R 20 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,2 s
0-60 km/hMesswert 2,6 s
0-80 km/hMesswert 3,7 s
0-100 km/hMesswert 5,0 s
0-120 km/hMesswert 6,8 s
0-130 km/hMesswert 7,9 s
0-140 km/hMesswert 9,1 s
0-160 km/hMesswert 12,0 s
0-180 km/hMesswert 16,4 s
60-100 km/h 2,4 s
80-120 km/h 3,1 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,5 m / 10,9 m/s²
100-0 km/hwarm 36,1 m / 10,7 m/s²
130-0 km/h 62,7 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 99 / 99 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 7,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 1 g/km
ams-Eco-Verbrauch 27,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 33,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 38,1 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 33,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 771 g/km
Reichweite Elektrorunde 288 km
Ladeenergie bei Volladung 78,7 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 8,00 h
Testverbrauch elektrisch 27,30 kWh/100 km
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 62.000 €