Volvo XC40 T3, Volvo XC40 D3, Exterieur
Volvo XC40 T3 und Volvo XC40 D3 im Test: Diesel gegen Benziner Der Diesel ist zwar bei Volvo ein Auslaufmodell, aber aktuell noch immer eine sparsame, kräftige und ähnlich saubere Alternative zum Benziner. Wir klären, ob sich beim kleinen SUV die 2.500 Euro mehr für den Basis-Selbstzünder lohnen.

Volvo XC40 T3 und Volvo XC40 D3 im Test: Technische Daten

Volvo XC40 D3 Momentum Volvo XC40 T3 Momentum
Testwagen
Baujahr ab 02/2018 09/2017 bis 04/2019
Testdatum 01/2019 01/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1969 cm³ / 16,0:1 1477 cm³ / 10,5:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 3750 U/min 115 kW / 156 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1750 U/min 265 Nm bei 1850 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4425 x 1863 x 1652 mm 4425 x 1863 x 1652 mm
Radstand 2702 mm 2702 mm
Spurweite 1601 / 1626 mm 1601 / 1626 mm
Wendekreis 11,8 / 11,7 m 11,8 / 11,7 m
Böschungswinkel 22° / 30° 22° / 30°
Bodenfreiheit 205 mm 205 mm
Ladekantenhöhe 750 mm 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1885 mm 1885 mm
Innenbreite 1465 / 1440 / – mm 1465 / 1440 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm 1010 mm
Innenhöhe 1015 / 930 / – mm 1015 / 930 / – mm
Sitztiefe 500 / 460 / – mm 500 / 460 / – mm
Normsitzraum 690 mm 690 mm
Knickmaß 920 bis 1140 mm 920 bis 1140 mm
Sitzraum 620 bis 880 mm 620 bis 880 mm
Hüftpunkt 655 / 805 mm 655 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75
Lenkraddurchmesser 370 mm 370 mm
Quadermaß groß 1270 x 915 x 680 mm 1270 x 915 x 680 mm
Quadermaß klein 400 x 915 x 680 mm 400 x 915 x 680 mm
Kofferraumvolumen 460 bis 1336 l 460 bis 1336 l
Gewichte
Leergewicht 1650 kg 1645 kg
Leergewicht Testwagen 1668 kg 1582 kg
Gewichtsverteilung 57,9 / 42,1 % 57,1 / 42,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2120 kg 2060 kg
Zuladung 470 kg 415 kg
Anhängelast 750 / 1600 kg 750 / 1600 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Premium Contact 6 Continental Premium Contact 6
Reifen 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V
Beschleunigung
0-50 km/h 3,8 s 4,0 s
0-60 km/h 4,8 s 5,1 s
0-80 km/h 7,5 s 7,3 s
0-100 km/h 10,6 s 10,5 s
0-120 km/h 15,3 s 14,3 s
0-130 km/h 18,0 s 16,6 s
0-140 km/h 21,1 s 19,7 s
0-160 km/h 31,4 s 27,0 s
0-180 km/h 40,8 s
0-100 km/h 9,9 s 9,4 s
60-100 km/h 5,8 s 5,4 s
80-120 km/h 7,8 s 7,0 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 36,2 m / 10,7 m/s² 36,2 m / 10,7 m/s²
130-0 km/h 60,4 m / 10,8 m/s² 61,0 m / 10,7 m/s²
130-0 km/h 60,0 m / 10,9 m/s² 60,5 m / 10,8 m/s²
140-0 km/h 70,5 m / k.A. 70,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 62,1 km/h 62,6 km/h
Slalom 18 m 62,4 km/h 62,8 km/h
Doppelter Spurwechsel 124,1 km/h 124,5 km/h
Doppelter Spurwechsel 125,3 km/h 126,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 72 dB(A) 43 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 54 l / 1125 km 54 l / 870 km
NEFZ-Verbrauch 5,5 / 4,4 / 4,8 l/100 km 7,6 / 5,4 / 6,2 l/100 km
CO2-Ausstoß 127 g/km 144 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,6 l/100 km 6,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,2 l/100 km 8,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,1 l/100 km 11,0 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,2 l/100 km 8,9 l/100 km
CO2-Ausstoß 190 g/km 207 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A B
Kosten
Grundpreis 37.650 € 34.650 €