Volvo XC40 D3 Momentum | Volvo XC40 T3 Momentum | |
Testwagen | ||
Baujahr | 02/2018 bis 04/2020 | 09/2017 bis 04/2019 |
Testdatum | 01/2019 | 01/2019 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1969 cm³ / 16,0:1 | 1477 cm³ / 10,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 3750 U/min | 115 kW / 156 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1750 U/min | 265 Nm bei 1850 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4425 x 1863 x 1652 mm | 4425 x 1863 x 1652 mm |
Radstand | 2702 mm | 2702 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1601 / 1626 mm | 1601 / 1626 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,8 / 11,7 m | 11,8 / 11,7 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 22° / 30° | 22° / 30° |
Bodenfreiheit | 205 mm | 205 mm |
Ladekantenhöhe | 750 mm | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1885 mm | 1885 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1465 / 1440 / – mm | 1465 / 1440 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1010 mm | 1010 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1015 / 930 / – mm | 1015 / 930 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 460 / – mm | 500 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm | 690 mm |
Knickmaß | 920 bis 1140 mm | 920 bis 1140 mm |
Sitzraum | 620 bis 880 mm | 620 bis 880 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 655 / 805 mm | 655 / 805 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1270 x 915 x 680 mm | 1270 x 915 x 680 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 400 x 915 x 680 mm | 400 x 915 x 680 mm |
KofferraumvolumenVDA | 460 bis 1336 l | 460 bis 1336 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1650 kg | 1645 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1668 kg | 1582 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 57,9 / 42,1 % | 57,1 / 42,9 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2120 kg | 2060 kg |
ZuladungHersteller | 470 kg | 415 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1600 kg | 750 / 1600 kg |
Dachlast | 75 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Premium Contact 6 | Continental Premium Contact 6 |
Reifenvorn / hinten | 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V | 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 3,8 s | 4,0 s |
0-60 km/hMesswert | 4,8 s | 5,1 s |
0-80 km/hMesswert | 7,5 s | 7,3 s |
0-100 km/hMesswert | 10,6 s | 10,5 s |
0-120 km/hMesswert | 15,3 s | 14,3 s |
0-130 km/hMesswert | 18,0 s | 16,6 s |
0-140 km/hMesswert | 21,1 s | 19,7 s |
0-160 km/hMesswert | 31,4 s | 27,0 s |
0-180 km/hMesswert | 40,8 s | |
60-100 km/h | 5,8 s | 5,4 s |
80-120 km/h | 7,8 s | 7,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 200 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 36,2 m / 10,7 m/s² | 36,2 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/hkalt | 60,4 m / 10,8 m/s² | 61,0 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/hwarm | 60,0 m / 10,9 m/s² | 60,5 m / 10,8 m/s² |
140-0 km/h | 70,5 m / k.A. | 70,8 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 62,1 km/h | 62,6 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 62,4 km/h | 62,8 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 124,1 km/h | 124,5 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 125,3 km/h | 126,1 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 72 dB(A) | 43 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 54 l / 1125 km | 54 l / 870 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 5,5 / 4,4 / 4,8 l/100 km | 7,6 / 5,4 / 6,2 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 127 g/km | 144 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km | 6,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,2 l/100 km | 8,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,1 l/100 km | 11,0 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,2 l/100 km | 8,9 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 190 g/km | 207 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | A | B |
Kosten | ||
Grundpreis | 37.650 € | 34.650 € |