Volvo XC60 T5 AWD im Test: Technische Daten
| Volvo XC60 T5 AWD Inscription | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2017 bis 10/2017 |
| Testdatum | 07/2017 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1969 cm³ / 10,8:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) |
| Leistung | 187 kW / 254 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 350 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,46 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 |
| Achsantrieb | 3,33:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4688 x 1902 x 1658 mm |
| Radstand | 2865 mm |
| Spurweite | 1655 / 1659 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 11,9 m |
| Böschungswinkel | 23° / 26° |
| Bodenfreiheit | 216 mm |
| Ladekantenhöhe | 720 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
| Innenbreite | 1530 / 1490 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1100 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 700 mm |
| Knickmaß | 975 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 600 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 660 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1370 x 830 x 735 mm |
| Quadermaß klein | 480 x 830 x 735 mm |
| Kofferraumvolumen | 505 bis 1432 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1926 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1944 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,2 / 46,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2470 kg |
| Zuladung | 544 kg |
| Anhängelast | 750 / 2400 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,6:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 |
| Reifen | 235/55 R 19 V / 235/55 R 19 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,5 s |
| 0-60 km/h | 3,3 s |
| 0-80 km/h | 5,1 s |
| 0-100 km/h | 7,5 s |
| 0-120 km/h | 10,6 s |
| 0-130 km/h | 12,6 s |
| 0-140 km/h | 14,9 s |
| 0-160 km/h | 21,3 s |
| 0-180 km/h | 30,0 s |
| 60-100 km/h | 4,2 s |
| 80-120 km/h | 5,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,2 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,7 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,8 m / 10,9 m/s² |
| 160-0 km/h | 91,7 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 59,6 km/h |
| Slalom 18 m | 60,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 117,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 117,9 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 70 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 69 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 833 km |
| NEFZ-Verbrauch | 9,2 / 6,1 / 7,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 164 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 8,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 10,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,6 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 10,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 251 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | B |
| CO | 0,31 g/km |
| HC | 0,027 g/km |
| NOX | 0,017 g/km |
