SUV

Volvo XC60 T5 AWD (2017) im Test (Technische Daten)

Volvo XC60 T5 AWD Inscription (2017), Front
Volvo XC60 T5 AWD (2017) im Test: Wie schlägt sich der neue Schwede? Trotz neuer Form und Technik ist auch die zweite Generation des XC60 ein echter Volvo geblieben. Aber nicht nur das ist beruhigend an ihm. Wir haben den Schweden als T5 und mit Allrad getestet.
Volvo XC60 T5 AWD im Test: Technische Daten
Volvo XC60 T5 AWD Inscription
Testwagen
Baujahr 03/2017 bis 10/2017
Testdatum 07/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1969 cm³ / 10,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 187 kW / 254 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,25
II. 3,03
III. 1,95
IV. 1,46
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,01
Achsantrieb 3,33:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4688 x 1902 x 1658 mm
Radstand 2865 mm
Spurweitevorn / hinten 1655 / 1659 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,9 m
Böschungswinkelvorn / hinten 23° / 26°
Bodenfreiheit 216 mm
Ladekantenhöhe 720 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1870 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1530 / 1490 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1100 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 700 mm
Knickmaß 975 bis 1200 mm
Sitzraum 600 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 660 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 3
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1370 x 830 x 735 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 480 x 830 x 735 mm
KofferraumvolumenVDA 505 bis 1432 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1926 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1944 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,2 / 46,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2470 kg
ZuladungHersteller 544 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2400 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 235/55 R 19 V / 235/55 R 19 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,5 s
0-60 km/hMesswert 3,3 s
0-80 km/hMesswert 5,1 s
0-100 km/hMesswert 7,5 s
0-120 km/hMesswert 10,6 s
0-130 km/hMesswert 12,6 s
0-140 km/hMesswert 14,9 s
0-160 km/hMesswert 21,3 s
0-180 km/hMesswert 30,0 s
60-100 km/h 4,2 s
80-120 km/h 5,5 s
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,2 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 59,7 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 59,8 m / 10,9 m/s²
160-0 km/h 91,7 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 59,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 60,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 117,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 117,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 70 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 833 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,2 / 6,1 / 7,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 164 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 251 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse B
CO 0,31 g/km
HC 0,027 g/km
NOX 0,017 g/km
Kosten
Grundpreis 55.750 €