Volvo XC60 T8 im Einzeltest: Technische Daten
 Volvo XC60 T8 Plug in AWD Ultra Bright
Testwagen
Baujahrab 09/2023
Testdatum07/2025
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quer
AufladungAbgasturbolader
Leistung228 kW / 310 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment400 Nm bei 3000 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-Hybrid-Plugin
NockenwellenantriebZahnriemen
Elektromotoren Anzahl2
Einbauort E-Motorhinten
E-Motor Leistung65 kW
E-Motor max. Drehmoment309 Nm
max. Drehmoment Motor 2160 Nm
Reichweite rein elektrisch51 km
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt brutto18,8 kWh
Batteriespannung400 V
Aufladezeit7,0 h
Systemleistung335 kW / 455 PS
Systemdrehmoment709 Nm
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 5,25
II. 3,03
III. 1,95
IV. 1,46
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,01
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4708 x 1902 x 1655 mm
Radstand2865 mm
Spurweite1653 / 1657 mm
Wendekreis11,8 / 11,9 m
Böschungswinkel23° / 26°
Bodenfreiheit216 mm
Ladekantenhöhe720 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1870 mm
Innenbreite1530 / 1490 / – mm
Breite zwischen Radkästen1100 mm
Innenhöhe1010 / 970 / – mm
Sitztiefe500 / 480 / – mm
Normsitzraum700 mm
Knickmaß975 bis 1200 mm
Sitzraum600 bis 880 mm
Hüftpunkt660 / 840 mm
Lenkradumdrehungen3
Lenkraddurchmesser370 mm
Quadermaß groß1370 x 830 x 735 mm
Quadermaß klein480 x 830 x 735 mm
Kofferraumvolumen468 bis 1395 l
Gewichte
Leergewicht2150 kg
Leergewicht Testwagen2183 kg
Gewichtsverteilung51,9 / 48,1 %
Zulässiges Gesamtgewicht2660 kg
Zuladung510 kg
Anhängelast750 / 2250 kg
Dachlast100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung16,6:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
Reifenmarke / TypPirelli P Zero
Reifen225/40 R 21 V / 225/40 R 21 V
Beschleunigung
0-50 km/h2,0 s
0-60 km/h2,5 s
0-80 km/h3,7 s
0-100 km/h5,2 s
0-120 km/h7,0 s
0-130 km/h8,1 s
0-140 km/h9,3 s
0-160 km/h12,0 s
0-180 km/h15,9 s
60-100 km/h2,7 s
80-120 km/h3,3 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,3 m / 11,3 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h58 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch38 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektro
ams-Eco-Verbrauch7,0 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch8,8 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch12,6 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch50 / 35 / 15 %
Testverbrauch8,5 kWh/100 km
CO2-Ausstoß34 g/km
Reichweite Elektrorunde80 km
Ladeenergie bei Volladung17,3 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 3,33 h
Testverbrauch elektrisch21,60 kWh/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6e
EffizienzklasseB