Volvo XC60 T8 im Einzeltest: Technische Daten
| Volvo XC60 T8 Plug in AWD Ultra Bright | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 09/2023 |
| Testdatum | 07/2025 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 228 kW / 310 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 3000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| Einbauort E-Motor | hinten |
| E-Motor Leistung | 65 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 309 Nm |
| max. Drehmoment Motor 2 | 160 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 51 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 18,8 kWh |
| Batteriespannung | 400 V |
| Aufladezeit | 7,0 h |
| Systemleistung | 335 kW / 455 PS |
| Systemdrehmoment | 709 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,46 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4708 x 1902 x 1655 mm |
| Radstand | 2865 mm |
| Spurweite | 1653 / 1657 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 11,9 m |
| Böschungswinkel | 23° / 26° |
| Bodenfreiheit | 216 mm |
| Ladekantenhöhe | 720 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
| Innenbreite | 1530 / 1490 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1100 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 700 mm |
| Knickmaß | 975 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 600 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 660 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1370 x 830 x 735 mm |
| Quadermaß klein | 480 x 830 x 735 mm |
| Kofferraumvolumen | 468 bis 1395 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2150 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2183 kg |
| Gewichtsverteilung | 51,9 / 48,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2660 kg |
| Zuladung | 510 kg |
| Anhängelast | 750 / 2250 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,6:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 225/40 R 21 V / 225/40 R 21 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,0 s |
| 0-60 km/h | 2,5 s |
| 0-80 km/h | 3,7 s |
| 0-100 km/h | 5,2 s |
| 0-120 km/h | 7,0 s |
| 0-130 km/h | 8,1 s |
| 0-140 km/h | 9,3 s |
| 0-160 km/h | 12,0 s |
| 0-180 km/h | 15,9 s |
| 60-100 km/h | 2,7 s |
| 80-120 km/h | 3,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,3 m / 11,3 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 58 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,0 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,8 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,6 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,5 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 34 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 80 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 17,3 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,33 h |
| Testverbrauch elektrisch | 21,60 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | B |
