Volvo XC90 D5 im Test: Technische Daten
| Volvo XC90 D5 AWD Momentum | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 10/2014 bis 03/2016 |
| Testdatum | 06/2015 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1969 cm³ / 15,8:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (2,5 bar) |
| Leistung | 165 kW / 225 PS bei 4250 U/min |
| max. Drehmoment | 470 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,46 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 IX. 0,67 X. 0,67 R. 4,01 |
| Achsantrieb | 3,08:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4950 x 2008 x 1776 mm |
| Radstand | 2984 mm |
| Spurweite | 1668 / 1671 mm |
| Wendekreis | 12,4 / 12,4 m |
| Böschungswinkel | 24° / 23° |
| Bodenfreiheit | 238 mm |
| Ladekantenhöhe | 790 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
| Innenbreite | 1530 / 1530 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1140 mm |
| Innenhöhe | 1025 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 515 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 630 bis 890 mm |
| Hüftpunkt | 680 / 880 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,00 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1670 x 860 x 770 mm |
| Quadermaß klein | 790 x 860 x 770 mm |
| Kofferraumvolumen | 721 bis 1886 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2131 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2056 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,8 / 46,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2630 kg |
| Zuladung | 499 kg |
| Anhängelast | 750 / 2700 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Latitude Sport3 |
| Reifen | 275/45 R 20 V / 275/45 R 20 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,9 s |
| 0-60 km/h | 3,8 s |
| 0-80 km/h | 5,9 s |
| 0-100 km/h | 8,6 s |
| 0-120 km/h | 12,3 s |
| 0-130 km/h | 14,4 s |
| 0-140 km/h | 16,9 s |
| 0-160 km/h | 23,0 s |
| 0-180 km/h | 33,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,3 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,7 m / 10,9 m/s² |
| 160-0 km/h | 92,9 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 58,2 km/h |
| Slalom 18 m | 58,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 71 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 71 l / 1224 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,4 / 5,5 / 5,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 152 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 224 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | A |
| CO | 0,302 g/km |
| NOX | 0,075 g/km |
| HC + NOX | 0,119 g/km |
| Partikel | 0,001 g/km |
