SUV

Volvo XC90 D5 Test (Technische Daten)

Volvo XC90 D5, Seitenansicht
Volvo XC90 D5 im Test: So gut ist der Diesel-SUV Mit dem neuen XC90 will Volvo wieder Flagge zeigen. Der SUV ist zu 99 Prozent neu, bleibt aber vollkommen Volvo und anders als die Rivalen. Der Diesel mit Allrad im Test.
Volvo XC90 D5 im Test: Technische Daten
Volvo XC90 D5 AWD Momentum
Testwagen
Baujahr 10/2014 bis 03/2016
Testdatum 06/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1969 cm³ / 15,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (2,5 bar)
Leistung 165 kW / 225 PS bei 4250 U/min
max. Drehmoment 470 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,25
II. 3,03
III. 1,95
IV. 1,46
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
IX. 0,67
X. 0,67
R. 4,01
Achsantrieb 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4950 x 2008 x 1776 mm
Radstand 2984 mm
Spurweitevorn / hinten 1668 / 1671 mm
Wendekreislinks / rechts 12,4 / 12,4 m
Böschungswinkelvorn / hinten 24° / 23°
Bodenfreiheit 238 mm
Ladekantenhöhe 790 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1530 / 1530 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1140 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1025 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 515 / 470 / – mm
Normsitzraum 730 mm
Knickmaß 910 bis 1140 mm
Sitzraum 630 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 680 / 880 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1670 x 860 x 770 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 790 x 860 x 770 mm
KofferraumvolumenVDA 721 bis 1886 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2131 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2056 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,8 / 46,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2630 kg
ZuladungHersteller 499 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2700 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Reifenmarke / Typ Michelin Latitude Sport3
Reifenvorn / hinten 275/45 R 20 V / 275/45 R 20 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s
0-80 km/hMesswert 5,9 s
0-100 km/hMesswert 8,6 s
0-120 km/hMesswert 12,3 s
0-130 km/hMesswert 14,4 s
0-140 km/hMesswert 16,9 s
0-160 km/hMesswert 23,0 s
0-180 km/hMesswert 33,5 s
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,7 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 60,3 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hwarm 59,7 m / 10,9 m/s²
160-0 km/h 92,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 58,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 58,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 125,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 125,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 71 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 71 l / 1224 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,4 / 5,5 / 5,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 152 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 224 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A
CO 0,302 g/km
NOX 0,075 g/km
HC + NOX 0,119 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 58.430 €