Volvo XC90 Recharge T8 AWD im Test: Technische Daten
| Volvo XC90 Recharge T8 AWD Recharge Core | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 02/2022 bis 09/2023 |
| Testdatum | 03/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 228 kW / 310 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 3000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| max. Drehmoment Motor 2 | 160 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 18,8 kWh |
| Batteriespannung | 400 V |
| Aufladezeit | 7,0 h |
| Systemleistung | 335 kW / 455 PS |
| Systemdrehmoment | 709 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 7 |
| Außenmaße | 4953 x 1923 x 1771 mm |
| Radstand | 2984 mm |
| Spurweite | 1665 / 1667 mm |
| Wendekreis | 12,4 / 12,4 m |
| Böschungswinkel | 24° / 23° |
| Bodenfreiheit | 217 mm |
| Ladekantenhöhe | 790 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
| Innenbreite | 1530 / 1530 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1140 mm |
| Innenhöhe | 1025 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 515 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 630 bis 890 mm |
| Hüftpunkt | 680 / 880 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,00 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1670 x 860 x 770 mm |
| Quadermaß klein | 790 x 860 x 770 mm |
| Kofferraumvolumen | 262 bis 1816 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2297 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2374 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,9 / 50,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2950 kg |
| Zuladung | 653 kg |
| Anhängelast | 750 / 2350 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental SportContact 5 |
| Reifen | 275/45 R 20 V / 275/45 R 20 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,1 s |
| 0-60 km/h | 2,6 s |
| 0-80 km/h | 3,8 s |
| 0-100 km/h | 5,4 s |
| 0-120 km/h | 7,3 s |
| 0-130 km/h | 8,4 s |
| 0-140 km/h | 9,7 s |
| 0-160 km/h | 12,8 s |
| 0-180 km/h | 17,0 s |
| 60-100 km/h | 2,8 s |
| 80-120 km/h | 3,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,8 m / 10,9 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,8 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,8 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,2 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 10,0 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 61 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 12,6 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | 4,00 / k.A. h |
| Testverbrauch elektrisch | 20,70 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
