VW Arteon Shooting Brake 2.0 TDI R-Line | Genesis G70 Shooting Brake 2.2 D Sport | |
Testwagen | ||
Baujahr | ab 07/2020 | ab 08/2021 |
Testdatum | 02/2022 | 02/2022 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,2:1 | 2199 cm³ / 16,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 147 kW / 200 PS bei 3600 U/min | 147 kW / 200 PS bei 3800 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min | 440 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4866 x 1871 x 1459 mm | 4685 x 1850 x 1400 mm |
Radstand | 2836 mm | 2835 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1587 / 1577 mm | 1592 / 1596 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,9 / 11,9 m | 11,5 / 11,7 m |
Bodenfreiheit | 130 mm | |
Ladekantenhöhe | 710 mm | 700 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1510 / 1485 / – mm | 1505 / 1450 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 900 mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 990 / 955 / – mm | 980 / 920 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 510 / – mm | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 820 mm | 700 mm |
Knickmaß | 855 bis 1085 mm | 950 bis 1170 mm |
Sitzraum | 710 bis 950 mm | 580 bis 820 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 495 / 810 mm | 480 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,5 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 365 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1480 x 810 x 720 mm | 1290 x 835 x 605 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 500 x 810 x 720 mm | 400 x 835 x 605 mm |
KofferraumvolumenVDA | 565 bis 1632 l | 403 bis 1535 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1651 kg | 1810 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1650 kg | 1802 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 57,5 / 42,5 % | 51,1 / 48,9 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2200 kg | 2275 kg |
ZuladungHersteller | 549 kg | 465 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2200 kg | 750 / 1500 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 12,5:1 / – / – | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 8 J x 19 / 8,5 J x 19 | |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Sport 4 |
Reifenvorn / hinten | 245/35 R 20 Y / 245/35 R 20 Y | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,9 s | 2,6 s |
0-60 km/hMesswert | 3,6 s | 3,4 s |
0-80 km/hMesswert | 5,5 s | 5,3 s |
0-100 km/hMesswert | 7,7 s | 7,8 s |
0-120 km/hMesswert | 10,6 s | 11,0 s |
0-130 km/hMesswert | 12,3 s | 13,0 s |
0-140 km/hMesswert | 14,3 s | 15,2 s |
0-160 km/hMesswert | 19,3 s | 21,0 s |
0-180 km/hMesswert | 26,2 s | 29,8 s |
0-200 km/hMesswert | 37,5 s | |
60-100 km/h | 4,1 s | 4,4 s |
80-120 km/h | 5,1 s | 5,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 233 km/h | 225 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 34,1 m / 11,3 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/hkalt | 58,2 m / 11,2 m/s² | 57,3 m / 11,4 m/s² |
130-0 km/hwarm | 60,4 m / 10,8 m/s² | 58,1 m / 11,2 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 66,7 km/h | 63,0 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 66,8 km/h | 64,1 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 133,8 km/h | 129,0 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 134,7 km/h | 129,8 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 72 dB(A) | 43 / 75 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 73 / 70 dB(A) | 73 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
ams-Eco-Verbrauch | 5,1 l/100 km | 6,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,4 l/100 km | 8,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,2 l/100 km | 10,0 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,3 l/100 km | 8,0 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 192 g/km | 211 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Kosten | ||
Grundpreis | 55.735 € | 48.090 € |