VW Caddy und Touran im Test: Technische Daten
| VW Caddy 2.0 TDI Life | VW Touran 2.0 TDI Comfortline | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | ab 08/2020 | 01/2021 bis 03/2025 |
| Testdatum | 06/2021 | 06/2021 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,5:1 | 1968 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 90 kW / 122 PS bei 2750 U/min | 90 kW / 122 PS bei 2750 U/min |
| max. Drehmoment | 320 Nm bei 1600 U/min | 320 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Van | Van |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4500 x 1855 x 1833 mm | 4527 x 1829 x 1673 mm |
| Radstand | 2755 mm | 2786 mm |
| Spurweite | - | 1561 / 1534 mm |
| Wendekreis | 11,5 / 11,4 m | 11,4 / 11,4 m |
| Böschungswinkel | 14° / 19° | - |
| Bodenfreiheit | 144 mm | 156 mm |
| Rampenwinkel | 14° | - |
| Ladekantenhöhe | 555 mm | 610 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1980 mm | 1880 mm |
| Innenbreite | 1500 / 1620 / – mm | 1510 / 1510 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1190 mm | 1050 mm |
| Innenhöhe | 1240 / 1100 / – mm | 1040 / 980 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 470 / – mm | 520 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 700 mm | 760 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1150 mm | 1030 bis 1230 mm |
| Sitzraum | 580 bis 810 mm | 630 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 620 / 950 mm | 620 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1750 x 1030 x 1080 mm | 1570 x 980 x 860 mm |
| Quadermaß klein | 810 x 1030 x 1080 mm | 650 x 980 x 860 mm |
| Kofferraumvolumen | - | 834 bis 1980 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1713 kg | 1589 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1680 kg | 1648 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,7 / 42,3 % | 57,0 / 43,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2250 kg | 2190 kg |
| Zuladung | 537 kg | 601 kg |
| Anhängelast | 750 / 1500 kg | 750 / 1800 kg |
| Dachlast | 100 kg | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Starrachse | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 | Pirelli Cinturato P7 |
| Reifen | 225/45 R 18 H / 225/45 R 18 H | 215/55 R 17 V / 215/55 R 17 V |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 3,4 s | 3,6 s |
| 0-60 km/h | 4,7 s | 4,7 s |
| 0-80 km/h | 7,4 s | 7,6 s |
| 0-100 km/h | 11,3 s | 11,2 s |
| 0-120 km/h | 16,5 s | 16,5 s |
| 0-130 km/h | 19,9 s | 19,6 s |
| 0-140 km/h | 24,0 s | 23,5 s |
| 0-160 km/h | 37,1 s | 34,8 s |
| 60-100 km/h | 6,6 s | 6,5 s |
| 80-120 km/h | 9,1 s | 8,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 186 km/h | 196 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 63,1 m / 10,3 m/s² | 66,2 m / 9,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 64,1 m / 10,2 m/s² | 66,7 m / 9,8 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 62,9 km/h | 61,2 km/h |
| Slalom 18 m | 63,2 km/h | 61,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 129,4 km/h | 126,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h | 126,9 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 72 dB(A) | 46 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Diesel | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1086 km | 58 l / 0 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,6 / 4,0 / 4,6 l/100 km | - |
| CO2-Ausstoß | 122 g/km | - |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km | 4,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,8 l/100 km | 6,7 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,0 l/100 km | 7,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,7 l/100 km | 6,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 176 g/km | 174 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6d |
| Effizienzklasse | E | - |
