VW Caddy und Renault Kangoo im Test: Technische Daten
| VW Caddy 1.5 TSI Life | Renault Kangoo TCe 130 Intens | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 08/2020 bis 06/2024 | 04/2021 bis 05/2022 |
| Testdatum | 08/2021 | 08/2021 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ / 12,5:1 | 1332 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 84 kW / 114 PS bei 4500 U/min | 96 kW / 130 PS bei 4500 U/min |
| max. Drehmoment | 220 Nm bei 1750 U/min | 240 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | - | I. 3,73 II. 1,95 III. 1,23 IV. 0,84 V. 0,65 VI. 0,56 |
| Achsantrieb | - | 4,73:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Van | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4500 x 1855 x 1833 mm | 4486 x 1919 x 1808 mm |
| Radstand | 2755 mm | 2716 mm |
| Spurweite | - | 1584 / 1596 mm |
| Wendekreis | 11,5 / 11,4 m | 11,7 / 11,6 m |
| Böschungswinkel | 14° / 19° | - |
| Bodenfreiheit | 144 mm | 169 mm |
| Rampenwinkel | 14° | - |
| Ladekantenhöhe | 555 mm | 560 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1980 mm | 1900 mm |
| Innenbreite | 1500 / 1620 / – mm | 1520 / 1530 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1190 mm | 1205 mm |
| Innenhöhe | 1240 / 1100 / – mm | 1180 / 1090 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 470 / – mm | 485 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 700 mm | 670 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1150 mm | 840 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 580 bis 810 mm | 590 bis 815 mm |
| Hüftpunkt | 620 / 950 mm | 625 / 920 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 360 mm |
| Quadermaß groß | 1750 x 1030 x 1080 mm | 1590 x 950 x 1080 mm |
| Quadermaß klein | 810 x 1030 x 1080 mm | 680 x 950 x 1080 mm |
| Kofferraumvolumen | - | 519 bis 2031 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1614 kg | 1593 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1539 kg | 1539 kg |
| Gewichtsverteilung | 55,7 / 44,3 % | 58,5 / 41,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2150 kg | 2071 kg |
| Zuladung | 536 kg | 478 kg |
| Anhängelast | 750 / 1500 kg | 750 / 1500 kg |
| Dachlast | 100 kg | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Starrachse | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Continental EcoContact 6 | Michelin Primacy 4 |
| Reifen | 215/55 R 17 H / 215/55 R 17 H | 205/55 R 17 Y / 205/55 R 17 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 4,3 s | 4,3 s |
| 0-60 km/h | 5,5 s | 5,3 s |
| 0-80 km/h | 8,2 s | 8,1 s |
| 0-100 km/h | 12,5 s | 11,8 s |
| 0-120 km/h | 17,7 s | 16,5 s |
| 0-130 km/h | 21,0 s | 20,1 s |
| 0-140 km/h | 25,1 s | 23,8 s |
| 0-160 km/h | 40,3 s | 34,9 s |
| 60-100 km/h | 7,0 s | 6,5 s |
| 80-120 km/h | 9,5 s | 8,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 182 km/h | 183 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 36,5 m / 10,6 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 62,4 m / 10,4 m/s² | 62,9 m / 10,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 62,9 m / 10,4 m/s² | 62,6 m / 10,4 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 61,0 km/h | 57,0 km/h |
| Slalom 18 m | 61,4 km/h | 57,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,5 km/h | 123,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h | 123,8 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 76 dB(A) | 38 / 76 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | - | 76 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 877 km | 54 l / 843 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,7 / 5,1 / 5,7 l/100 km | 7,8 / 5,5 / 6,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 129 g/km | 145 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,7 l/100 km | 6,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,1 l/100 km | 8,3 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,5 l/100 km | 9,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,1 l/100 km | 8,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 188 g/km | 193 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | B | B |
