VW Caddy 1.5 TSI Life | Renault Kangoo TCe 130 Intens | |
Testwagen | ||
Baujahr | ab 08/2020 | ab 04/2021 |
Testdatum | 08/2021 | 08/2021 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ / 12,5:1 | 1333 cm³ |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 84 kW / 114 PS bei 4500 U/min | 96 kW / 130 PS bei 4500 U/min |
max. Drehmoment | 220 Nm bei 1750 U/min | 240 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,73 II. 1,95 III. 1,23 IV. 0,84 V. 0,65 VI. 0,56 |
|
Achsantrieb | 4,73:1 | |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Van | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4500 x 1855 x 1832 mm | 4486 x 1919 x 1808 mm |
Radstand | 2755 mm | 2716 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1584 / 1596 mm | |
Wendekreislinks / rechts | 11,5 / 11,4 m | 11,7 / 11,6 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 16° / 18° | |
Bodenfreiheit | 144 mm | 169 mm |
Rampenwinkel | 14° | |
Ladekantenhöhe | 555 mm | 560 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1980 mm | 1900 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1500 / 1620 / – mm | 1520 / 1530 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1190 mm | 1205 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1240 / 1100 / – mm | 1180 / 1090 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 470 / – mm | 485 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm | 670 mm |
Knickmaß | 920 bis 1150 mm | 840 bis 1100 mm |
Sitzraum | 580 bis 810 mm | 590 bis 815 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 620 / 950 mm | 625 / 920 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm | 360 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1750 x 1030 x 1080 mm | 1590 x 950 x 1080 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 810 x 1030 x 1080 mm | 640 x 950 x 1080 mm |
KofferraumvolumenVDA | 190 bis 3030 l | 519 bis 2031 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1616 kg | 1593 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1539 kg | 1539 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 55,7 / 44,3 % | 58,5 / 41,5 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2150 kg | 2071 kg |
ZuladungHersteller | 534 kg | 478 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1500 kg | 750 / 1500 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Starrachse | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Starrachse | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Continental EcoContact 6 | Michelin Primacy 4 |
Reifenvorn / hinten | 215/55 R 17 H / 215/55 R 17 H | 205/55 R 17 Y / 205/55 R 17 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 4,3 s | 4,3 s |
0-60 km/hMesswert | 5,5 s | 5,3 s |
0-80 km/hMesswert | 8,2 s | 8,1 s |
0-100 km/hMesswert | 12,5 s | 11,8 s |
0-120 km/hMesswert | 17,7 s | 16,5 s |
0-130 km/hMesswert | 21,0 s | 20,1 s |
0-140 km/hMesswert | 25,1 s | 23,8 s |
0-160 km/hMesswert | 40,3 s | 34,9 s |
60-100 km/h | 7,0 s | 6,5 s |
80-120 km/h | 9,5 s | 8,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 182 km/h | 183 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 36,5 m / 10,6 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/hkalt | 62,4 m / 10,4 m/s² | 62,9 m / 10,4 m/s² |
130-0 km/hwarm | 62,9 m / 10,4 m/s² | 62,6 m / 10,4 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 61,0 km/h | 57,0 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 61,4 km/h | 57,1 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 126,5 km/h | 123,0 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 127,7 km/h | 123,8 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 76 dB(A) | 38 / 76 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 76 / 73 dB(A) | |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 877 km | 54 l / 843 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,7 / 5,0 / 5,7 l/100 km | 7,8 / 5,5 / 6,4 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 129 g/km | 145 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,7 l/100 km | 6,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,1 l/100 km | 8,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,5 l/100 km | 9,8 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,1 l/100 km | 8,3 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 188 g/km | 193 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | B | B |
Kosten | ||
Grundpreis | 29.643 € | 27.900 € |