Smart EQ Forfour Passion und VW e-Up Style im Test: Technische Daten
| Smart Forfour EQ | VW E-Up e-up! Style | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 11/2019 bis 02/2022 | 11/2019 bis 10/2020 |
| Testdatum | 05/2020 | 05/2020 |
| Antrieb | ||
| Einbaulage / Richtung | hinten / quer | vorne / quer |
| Leistung | - | 61 kW / 83 PS bei 2750 U/min |
| max. Drehmoment | 160 Nm | 212 Nm bei 2750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
| Einbauort E-Motor | hinten | vorn |
| E-Motor Leistung | 60 kW | 61 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 160 Nm | 212 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 145 km | 180 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 17,6 kWh | 36,8 kWh |
| Energiegehalt netto | 17,6 kWh | 32,3 kWh |
| Batteriespannung | - | 350 V |
| Aufladezeit | 3,5 bis 6,0 h | 1,0 bis 16,3 h |
| Systemleistung | 60 kW / 82 PS | 61 kW / 83 PS |
| Systemdrehmoment | 160 Nm | 212 Nm |
| Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 4 | 4 / 4 |
| Außenmaße | 3495 x 1665 x 1554 mm | 3600 x 1645 x 1507 mm |
| Radstand | 2494 mm | 2417 mm |
| Spurweite | 1467 / 1429 mm | 1428 / 1424 mm |
| Wendekreis | 8,9 / 8,8 m | 10,0 / 9,9 m |
| Bodenfreiheit | - | 135 mm |
| Ladekantenhöhe | 770 mm | 675 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1810 mm | 1860 mm |
| Innenbreite | 1340 / 1320 / – mm | 1430 / 1420 / – mm |
| Innenhöhe | 1030 / 940 / – mm | 1030 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 440 / – mm | 500 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 610 mm | 610 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1120 mm | 915 bis 1090 mm |
| Sitzraum | 490 bis 710 mm | 545 bis 740 mm |
| Hüftpunkt | 600 / 790 mm | 490 / 815 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,50 | 3,00 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 185 bis 975 l | 250 bis 923 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1200 kg | 1235 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1185 kg | 1183 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,5 / 50,5 % | 55,7 / 44,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1570 kg | 1530 kg |
| Zuladung | 370 kg | 295 kg |
| Dachlast | - | 50 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Starrachse | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental eContact | Goodyear Efficientgrip Compact |
| Reifen | 165/65 R 15 T / 185/60 R 15 T | 165/65 R 15 T / 165/65 R 15 T |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 3,9 s | 3,5 s |
| 0-60 km/h | 5,0 s | 4,5 s |
| 0-80 km/h | 8,0 s | 7,3 s |
| 0-100 km/h | 12,6 s | 11,2 s |
| 0-120 km/h | 19,5 s | 16,8 s |
| 0-130 km/h | 24,5 s | 20,3 s |
| 60-100 km/h | 7,6 s | 6,7 s |
| 80-120 km/h | 11,5 s | 9,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 130 km/h | 130 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 39,4 m / 9,8 m/s² | 37,1 m / 10,4 m/s² |
| 100-0 km/h | 39,9 m / 9,7 m/s² | 37,9 m / 10,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 66,2 m / k.A. | 65,5 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 58,7 km/h | 62,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,1 km/h | 128,6 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Elektro | Elektro |
| Strom-Verbrauch | 15,9 kWh/100 km | 12,7 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,0 kWh/100 km | 10,7 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 153 km | 310 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 18,4 kWh | 36,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 1,20 h | k.A. / 6,70 h |
| Testverbrauch elektrisch | 12,00 kWh/100 km | 11,60 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A+++ | A+ |
| CO | - | 0 g/km |
| HC | - | 0 g/km |
| NOX | - | 0 g/km |
| HC + NOX | - | 0 g/km |
| Partikel | - | 0 g/km |
