Smart EQ Forfour Passion, VW e-Up Style, Exterieur
Smart EQ Forfour Passion und VW e-Up Style im Test: Watt haben die beiden drauf? Smart Forfour und VW Up beharken sich ja schon seit Jahren. Doch seit es den Smart nur noch elektrifiziert gibt und der e-Up eines der meistbestellten Elektroautos ist, geht das Duell in eine neue Runde – und gewinnt an Spannung.

Smart EQ Forfour Passion und VW e-Up Style im Test: Technische Daten

Smart Forfour EQ VW E-Up e-up! Style
Testwagen
Baujahr ab 11/2019 ab 11/2019
Testdatum 05/2020 05/2020
Antrieb
Einbaulage / Richtung hinten / quer vorne / quer
Leistung 61 kW / 83 PS bei 2750 U/min
max. Drehmoment 160 Nm 212 Nm bei 2750 U/min
Verbrennungsverfahren Elektro Elektro
Elektromotoren Anzahl 1 1
Einbauort E-Motor hinten vorn
E-Motor Leistung 60 kW 61 kW
E-Motor max. Drehmoment 160 Nm 212 Nm
Reichweite rein elektrisch 140 km 134 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 17,6 kWh 32,3 kWh
Energiegehalt netto 17,6 kWh 32,3 kWh
Batteriespannung 357 V
AufladezeitHersteller 3,5 bis 6,0 h 1,0 bis 16,1 h
Systemleistung 60 kW / 82 PS 61 kW / 83 PS
Systemdrehmoment 160 Nm 212 Nm
Antriebsart Hinterradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang stufenloses Getriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3495 x 1665 x 1554 mm 3600 x 1645 x 1507 mm
Radstand 2494 mm 2417 mm
Spurweitevorn / hinten 1467 / 1429 mm 1428 / 1424 mm
Wendekreislinks / rechts 8,9 / 8,8 m 10,0 / 9,9 m
Bodenfreiheit 144 mm
Ladekantenhöhe 770 mm 675 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1810 mm 1860 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1340 / 1320 / – mm 1430 / 1420 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 940 / – mm 1030 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 440 / – mm 500 / 470 / – mm
Normsitzraum 610 mm 610 mm
Knickmaß 920 bis 1120 mm 915 bis 1090 mm
Sitzraum 490 bis 710 mm 545 bis 740 mm
HüftpunktStraße / Dach 600 / 790 mm 490 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 3,50 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 185 bis 975 l 250 bis 959 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1200 kg 1235 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1185 kg 1183 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,5 / 50,5 % 55,7 / 44,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1570 kg 1530 kg
ZuladungHersteller 370 kg 295 kg
Dachlast 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Starrachse Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Starrachse Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental eContact Goodyear Efficientgrip Compact
Reifenvorn / hinten 165/65 R 15 T / 185/60 R 15 T 165/65 R 15 T / 165/65 R 15 T
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,9 s 3,5 s
0-60 km/hMesswert 5,0 s 4,5 s
0-80 km/hMesswert 8,0 s 7,3 s
0-100 km/hMesswert 12,6 s 11,2 s
0-120 km/hMesswert 19,5 s 16,8 s
0-130 km/hMesswert 24,5 s 20,3 s
60-100 km/h 7,6 s 6,7 s
80-120 km/h 11,5 s 9,5 s
Höchstgeschwindigkeit 130 km/h 130 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,4 m / 9,8 m/s² 37,1 m / 10,4 m/s²
100-0 km/hwarm 39,9 m / 9,7 m/s² 37,9 m / 10,2 m/s²
130-0 km/h 66,2 m / k.A. 65,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 58,7 km/h 62,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,1 km/h 128,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Super Benzin
Strom-Verbrauch 15,9 kWh/100 km 12,7 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 13,0 l/100 km 10,7 l/100 km
Reichweite Elektrorunde 153 km 310 km
Ladeenergie bei Volladung 18,4 kWh 36,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 1,20 h k.A. / 6,70 h
Testverbrauch elektrisch 12,00 kWh/100 km 11,60 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A+ A+
Kosten
Grundpreis 22.030 € 23.000 €