VW Golf 1.5 eTSI und Hyundai i30 1.5 T-GDI im Test: Technische Daten
| VW Golf 1.5 eTSI R-Line | Hyundai i30 1.5 T-GDI Hybrid Advantage | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | ab 04/2024 | 08/2023 bis 12/2024 |
| Testdatum | 11/2024 | 11/2024 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ / 10,0:1 | 1482 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min | 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min | 253 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
| E-Motor Leistung | 14 kW | - |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,5 kWh | 0,5 kWh |
| Batteriespannung | 48 V | 48 V |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,50 II. 2,09 III. 1,34 IV. 0,94 V. 0,97 VI. 0,78 VII. 0,65 R. 3,72 | - |
| Achsantrieb | 4,80:1 / 3,43:1 | - |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4282 x 1789 x 1483 mm | 4340 x 1795 x 1455 mm |
| Radstand | 2620 mm | 2650 mm |
| Spurweite | 1534 / 1502 mm | 1559 / 1567 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,9 m | 11,3 / 11,4 m |
| Bodenfreiheit | - | 140 mm |
| Ladekantenhöhe | 660 mm | 730 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm | - |
| Innenbreite | 1485 / 1430 / – mm | 1470 / 1455 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1010 mm | 1020 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 965 / – mm | 1020 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 510 / – mm | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm | 700 mm |
| Knickmaß | 980 bis 1200 mm | 930 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 580 bis 820 mm | 560 bis 810 mm |
| Hüftpunkt | 470 / 820 mm | 495 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 381 bis 1237 l | 395 bis 1301 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1373 kg | 1387 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1358 kg | 1374 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,6 / 39,4 % | 60,6 / 39,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1860 kg | 1870 kg |
| Zuladung | 487 kg | 483 kg |
| Anhängelast | 680 / 1700 kg | 610 / 1210 kg |
| Dachlast | 75 kg | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,6:1 / – / – | 13,4:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S005 | Michelin Primacy 4 |
| Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 3,1 s | 3,3 s |
| 0-60 km/h | 3,9 s | 4,1 s |
| 0-80 km/h | 6,1 s | 6,6 s |
| 0-100 km/h | 8,7 s | 9,5 s |
| 0-120 km/h | 12,4 s | 13,5 s |
| 0-130 km/h | 14,4 s | 15,8 s |
| 0-140 km/h | 16,8 s | 18,5 s |
| 0-160 km/h | 22,9 s | 26,2 s |
| 0-180 km/h | 32,2 s | 40,3 s |
| 60-100 km/h | 4,8 s | 5,4 s |
| 80-120 km/h | 6,3 s | 6,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 224 km/h | 197 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 34,2 m / 11,3 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,7 m / 11,4 m/s² | 34,6 m / 11,1 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 68,4 km/h | 65,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 141,4 km/h | 136,6 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 72 dB(A) | 31 / 73 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | - | 77 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 925 km | 50 l / 877 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,4 l/100 km | – / – / 5,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 127 g/km | 129 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,8 l/100 km | 5,6 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,3 l/100 km | 7,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,4 l/100 km | 9,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 5,9 l/100 km | 6,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 137 g/km | 156 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6e |
| Effizienzklasse | D | E |
